Gute Gespräche bei Wein und Musik
15. Weinfest der SPD Eilsen

SPD-Weinfest 09.06.15 01Bad Eilsen (mm-09.06.15). Vorsitzender Wolfgang Faulhaber konnte am Samstagnachmittag bei schönstem Sommerwetter zahlreiche Besucher beim Weinfest der SPD Eilsen auf dem Parkplatz der Samtgemeinde begrüßen, darunter unter anderem den SPD-Landtagsabgeordneten Karsten Becker, Landrat Jörg Farr, Eckhard Ilsemann, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, und mit Ralph Tegtmeier den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Schaumburg. Mit einem Blumenstrauß dankte Faulhaber Christel Bergmann („hat unheimlich viel gemacht“) für ihr Engagement.

SPD-Weinfest 09.06.15 02„Wir müssen uns positionieren“, meinte Faulhaber und wies auf die bundesweite Nachbarschaftskampagne der SPD hin. Er bot den Bürgerinnen und Bürgern an, bei Problemen, Fragen und Wünschen die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden oder ihn als Vorsitzenden anzusprechen. Karsten Becker, SPD-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Schaumburg, bezeichnete das Weinfest als eine typische Veranstaltung für die Nachbarschaftskampagne, „dicht am Bürger und eine gute Gelegenheit, bei Kaffee, Kuchen oder einem Glas Wein Probleme mit den Nachbarn zu besprechen“.

SPD-Weinfest 09.06.15 03In den letzten Tagen, so Becker, habe die Niedersächsische Landesregierung mit dem neuen Schulgesetz in Sachen Bildung etwas richtig Gutes auf den Weg gebracht. Zum einen sei viel Geld für die Förderung der Ganztagsschulen in die Hand genommen worden, zum anderen habe man das Abitur nach neun Jahren wieder eingeführt, „so dass die Schülerinnen und Schüler stressfreier und bei guter Qualität das Abitur ablegen“ können.

SPD-Weinfest 09.06.15 04Gute Konzepte setzen sich durch“, meinte Becker und wies auf die im letzten Jahr schon zur Verfügung gestellten Mittel für Bad Eilsen und Obernkirchen aus dem Förderprogramm für kleine Städte und Gemeinden hin. Das Land Niedersachsen habe dieses Jahr noch einmal 1,5 Millionen Euro bewilligt. Auch Landrat Jörg Farr freute sich, dass der Landkreis wieder als „Leader-Region“ anerkannt worden sei und Gelder aus EU-Fördertöpfen Schaumburg zugutekommen.

SPD-Weinfest 09.06.15 05Farr wies darauf hin, dass am 17. Juli das Richtfest für das neue Klinikum Schaumburg stattfinden wird. Ziel für die Fertigstellung ist nach wie vor Ende 2016. Mit der Perspektive für ein 437-Betten-Haus sei es gelungen, qualifizierte Fachärzte nach Schaumburg zu holen.

Geoffrey Rich und Olli Schröder sorgten mit Hits aus der guten alten Zeit für Gute-Laune-Stimmung und erinnerten aktuell mit dem Klassiker „Apache“ von den „Shadows“ an den verstorbenen „Winnetou“-Darsteller Pierre Brice. Die Dorfjugend Heeßen zeigte bekannte Erntetänze wie „Maike“.

Foto 1: Wolfgang Faulhaber dankt Christel Bergmann für ihr Engagement.

Foto 2: Jörg Farr (v.li.), Eckhard Ilsemann und Karsten Becker

Foto 3: Das UNICEF-Team Schaumburg weist auf die Not der Flüchtlingskinder hin.

Foto 4: Die Besucher haben sich beim Weinfest gut unterhalten.

Foto 5: Erntetänze der Dorfjugend Heeßen

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17955

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes