Grußwort der Stadt Bückeburg
Reiner Brombach zum Jahreswechsel 2015/2016

Bückeburg (mm-31.12.15). Liebe Bückeburgerinnen und Bückeburger,

Brombach Rückblick 31.12.15das Jahr 2015 wird für immer mit den Terroranschlägen in Frankreich und der Welt sowie mit der Einwanderung der Flüchtlinge in Erinnerung bleiben. Wichtig ist, wie wir mit diesen Ereignissen in der Zukunft umgehen. Insbesondere die Aufnahme, Betreuung und Integration der Asylsuchenden wird in den kommenden Jahren eine der größten Herausforderungen unserer Stadt. Die Zuteilungsquoten für Niedersachsen wurden erhöht, so dass unser Landkreis und unsere Stadt zukünftig mehr Asylsuchende aufnehmen müssen. Die Herderschule wird bereits als Unterkunftsmöglichkeit genutzt, weil uns keine weiteren Wohnungen zur Verfügung stehen. Da die Einwanderungszahlen voraussichtlich nicht zurückgehen, werden wir unter Umständen gezwungen werden, bald auch öffentliche Einrichtungen als Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.

Aber ich bin überzeugt, dass wir diese Herausforderung gemeinsam bewältigen können, wenn wir uns einbringen, offen und tolerant sind. Ich habe in den letzten Monaten gesehen, dass durch gute Arbeit und freiwilliges Engagement vieles möglich wird, was wir vorab nicht für möglich gehalten haben. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen bedanken, die durch ihren persönlichen Einsatz den Asylsuchenden und uns geholfen haben.

Dieses gilt vor allem auch für alle Organisationen, Vereine und gemeinnützige Verbände, welche täglich hervorragende Arbeit leisten. Ohne Sie könnten wir diese Situation nicht bewältigen. Ich hoffe, dass sich noch weitere Bückeburgerinnen und Bückeburger finden, die Verantwortung für unsere Stadt übernehmen möchten und helfen. Wir suchen weiterhin nach Wohnraum, bitte melden Sie sich, wenn Sie Häuser, Wohnungen oder Zimmer vermieten möchten oder uns einen Hinweis geben können, wo noch Leerstände bestehen. Bei all unseren Anstrengungen vergessen wir nicht unsere hilfsbedürftigen Bückeburger.

Wir haben im November weitere fünf Wohnungen geschaffen, so dass wir jedem Hilfsbedürftigen ein Zuhause bieten können. Weitere zahlreiche bauliche Maßnahmen konnten wir in 2015 abschließen bzw. befinden sich noch in der Umsetzung. Hierzu zählen beispielhaft die Erweiterung der Küche in der städt. Kindertagesstätte Unterwallweg, der Neubau einer Fahrzeughalle zur Unterbringung eines neuen Löschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Scheie, die Erneuerungen der Gehweganlagen Fürst-Ernst-Straße und Lülingstraße, der Ausbau der Straßen Harrl, Am Meierhof, Scharnhorststraße und Fauststraße.

Erfreulicherweise ist die Nachfrage nach Baugrundstücken in Bückeburg groß und zeigt, dass unsere städtebauliche Entwicklung bei Ihnen positiv angenommen wird. Die Bauplätze der stadteigenen Baugebiete „Hohe Lücht“ in der Ortschaft Meinsen Warber, „An der Kleinbahn“ und in der Kernstadt auf dem ehemaligen Tankhof-Harting-Gelände sind allesamt verkauft worden. Auch das Neubaugebiet „Am Bergdorfer Wege“, das von beiden örtlichen Banken (Sparkasse und Volksbank) veräußert wird, ist hervorragend angelaufen. Von den 33 Baugrundstücken, die seit September in der Vermarktung sind, konnten mittlerweile 16 Bauplätze verkauft werden, weitere 7 sind reserviert. Die Erschließungsarbeiten (Baustraße, Ver- und Entsorgungsleitungen) sind abgeschlossen, sodass direkt mit dem Hausbau begonnen werden kann.

Für die Bildung und Betreuung unserer Kinder haben wir für die Grundschulen eine Schulsozialarbeiterin eingestellt. Obwohl dies Aufgabe des Landes ist, haben wir diese freiwillige Aufgabe, aus Verantwortung unserer Kinder gegenüber, übernommen. Die Stadtbücherei bietet seit Oktober die E-Medien-Ausleihe über das Internetportal „Nbib24“ an. Rund um die Uhr kann jeder angemeldete Nutzer der Stadtbücherei E-Books, E-Audio, E-Paper und E-Videos auf sein Endgerät (z. B. E-Book-Reader und Tablet) herunterladen.

Besonders habe ich mich über das 20-jährige Jubiläum unserer Pusteblume gefreut. Die Kindertagesstätte in Röcke leistet seit Jahren hervorragende Arbeit, und mit dem großen Advents- und Weihnachtsmarkt wurde dem Anlass entsprechend eine würdige Veranstaltung auf die Beine gestellt. Mit unserem Familientag „Miteinander – Füreinander“ konnten wir die Vielfalt von Angeboten im sozialen Bereich aufzeigen. Über 45 Vereine, Gruppen und Institutionen haben sich hierbei durch einen Infostand mit Mitmachaktionen oder durch eine Vorführung auf den Aktionsflächen präsentiert und mitgemacht. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten.

Eines der absoluten Highlights war das 400-jährige Jubiläum unserer Stadtkirche in Bückeburg samt den gelungenen Veranstaltungen und Festlichkeiten. Insbesondere das Bürgermahl in der Fußgängerzone war eine super Idee und einmaliges Erlebnis für unsere Stadt. Im Bereich Tourismus und Kultur war 2015 ein Jahr mit vielen Höhepunkten. Begonnen hat der Reigen – nach dem Klassiker des Maibaumrichtens und einer erfolgreichen Landpartie auf dem Schlossgelände – der Open-air-Veranstaltungen mit der Ausrichtung der niedersächsischen Chortage im Juli. Fast 40 Chöre mit über 1500 Teilnehmern waren für ein ganzes Wochenende in Bückeburg zu Gast – neben den Mittelalter-Fans und den Besuchern des Blindow-Jazz-Meetings hatte die Innenstadt einen großen Besucheransturm zu verbuchen.

„Bückeburg kocht über“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vive la France“ und bildete zusammen mit der Autoschau, die auch mit historischen Feuerwehrfahrzeugen und einer Kartbahn aufwarten konnte, wieder einen Anziehungspunkt für mehrere Tausend Gäste. Danach folgte der Bühnensommer mit wiederum drei gut besuchten Darbietungen auf dem Marktplatz.

NDR Sommertour 23.08.15 01Das Sommer-Event 2015 war jedoch fraglos die NDR-Sommertour, die im August in Bückeburg Station machte. Fünf Tage lang wurde gebastelt, gemalt, gebaut, geschneidert und geschminkt, was das Zeug hielt, um auf dem Marktplatz die Wameru-Tierstation der 70er-Jahre-Kultserie „Daktari“ wieder lebendig werden zu lassen. Über 600 Bückeburger und Gäste kamen in Tier- oder Safarikostümen, so dass Bückeburg die Wette souverän gewann. Auch hier möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die uns so großartig bei der Erfüllung der Stadtwette geholfen haben. Nahtlos schlossen sich Bürgerschießen und die Lange Nacht der Kultur an – insgesamt waren alle Sommerevents von durchweg gutem Wetter verwöhnt.

Genug der Vergangenheit! Hier ein kleiner Ausblick auf 2016: Wir werden alles tun, um die finanzielle Grundlage unserer Stadt zu sichern, die werterhaltende Unterhaltung des Bestandes vorzunehmen und notwendige Investitionen zu tätigen. Hierzu gehört als größte Investitionsmaßnahme der Neubau der Kinderkrippe im Straußweg und die Straßenbauarbeiten wie beispielhaft die Erneuerung des Oberwallwegs.

Im Rahmen des im Juli stattfindenden Bückeburger Sattelfestes soll die Eröffnung der Radroute „Weserschleife Bückeburg“ erfolgen. Der Weserradweg gehört zu einem der beliebtesten Radfernwege in Deutschland. Durch die Realisierung der „Weserschleife Bückeburg“ soll in Verbindung mit einer geschickten Vermarktung die Anzahl der Übernachtungsgäste und die Verweildauer der Radreisenden in Bückeburg erhöht werden. Die Weserschleife Bückeburg wird ebenso wie die Landtour Bückeburg mit einem eigenständigen Routenlogo ausgeschildert.

Wir feiern mit unseren Freunden aus Sablé über Himmelfahrt unser 50-jähriges Partnerschaftsjubiläum. Sie alle sind herzlichst eingeladen und können sich gerne am Jubiläumstreffen beteiligen! Die Bundeswehr lädt am 11. Juni zum Tag der offenen Tür ein, worauf wir uns alle freuen dürfen.

Im September stehen die Kommunalwahlen an. Sie können entscheiden, wer für die nächsten fünf Jahre in den Stadtrat gewählt wird und die Zukunft Bückeburgs mitgestaltet. Durch den Gang zur Urne können Sie direkten Einfluss und Verantwortung für Bückeburg übernehmen, also gehen Sie zur Wahl!

Neben der Aufnahme, Betreuung und Integration der Asylsuchenden wird im nächsten Jahr auch die Entscheidungsfindung zur Nachnutzung des Krankenhauses und der Herderschule mit Umfeld eines der zentralen Themen für unsere Stadt sein. Wir selbst sind verantwortlich das Bückeburg lebenswert bleibt, also lassen Sie uns die Herausforderungen gemeinsam anpacken!

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Rates und der Verwaltung, ein erfolgreiches, gesundes und zufriedenes Jahr 2016.

Ihr

Reiner Brombach

Bürgermeister

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21944

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes