Grütze, Kartoffelpuffer und Süßes für die Seele
26. Weihnachtsmarkt in der Grünen Mitte

Helpsen (mm-03.12.19). Am Samstag vor dem 1. Advent findet in der Grünen Mitte seit 26 Jahren der Weihnachtsmarkt statt. Manfred Kesselring, Bürgermeister der Gemeinde Helpsen, hat ihn pünktlich um 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auch im Namen der Gemeinden Seggebruch und Hespe eröffnet.

Mehr als 30 Vereine aus den Bergkrug-Gemeinden haben sich an der Veranstaltung beteiligt und für reichlich Essen und Trinken gesorgt. So gab es deftige Erbsensuppe, Puffer mit Apfelkuchen und Verdauungsschnaps, Krustenbraten, gebratene Champignons in Käsesauce mit Baguette, Crêpes, hausgemachte Grütze mit Brot und Gurke. „Bei uns gibt es Gestricktes und Süßes für die Seele“, meinten Jessica Bunzel und Jutta Gau, die selbstgebackene Plätzchen nach dem Rezept von Uroma, gefüllte Datteln und Mozartkugeln zugunsten der Feuerwehrzwerge Helpsen verkauften.

Zur Eröffnung erfreute die Big Band der IGS Helpsen unter der Leitung von Heiko Deterding die Besucher mit Weihnachtsliedern, mal jazzig, mal amerikanisch, mal traditionell wie das spanische Feliz Navidad. Aber auch modernere Lieder von Lady Gaga („Bad Romance“) und Deep Purple („Smoke on The Water“ wurden vorgetragen. Nachmittags unterhielt der Posaunenchor der Kirchengemeinde Seggebruch die Besucher. Ein weiterer Höhepunkt war am frühen Abend eine Feuershow.

Manfred Kesselring vergaß nicht, den Mitarbeiterinnen im Büro für die organisatorischen Arbeiten und dem Bauhof für seine Unterstützung zu danken; ebenso den Sponsoren wie Stadtwerke Schaumburg-Lippe, Volksbank in Schaumburg, Sparkasse Schaumburg und der Firma Hautau.

Die Kindergartenkinder haben mit selbstgebastelten Dingen den Weihnachtsbaum geschmückt. Im Kinderkarussell konnten die kleinen Marktbesucher kostenlos Runde um Runde drehen. Die Erwachsenen fanden an den Ständen noch kleine Geschenke. Vereine wie der Anrufbus, das Mehrgenerationenhaus und der Sozialverband waren mit Info-Ständen auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=50282

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes