Gibt es in Bückeburg bald Flugtaxis?
Alles rund um Drohnen im Hubschraubermuseum

Bückeburg (sk-22.01.20). Hersteller von Drohnen, Start up Unternehmen, professionelle Anwender solcher unbemannten Fluggeräte und andere Experten aus der Luftfahrt konnten sich zweit Tage lang austauschen, fortbilden und Kontakte knüpfen. Auch das vierte Rotor-Drohnen-Forum im Hubschraubermuseum hat wieder reichlich Publikum angezogen.

Vonseiten der Organisatoren hieß es, die Akzeptanz für Drohneneinsätze im zivilen Bereich sei groß. Mit der Resonanz auf das vierte Rotor-Drohnen-Forum im Hubschraubermuseum zeigten sich Thomas Mallwitz (Foto), Vorsitzender des ausrichtenden Vereins Hubschrauberzentrum Bückeburg, und Achim Friedl, Vorstandsmitglied des „Verbandes für unbemannte Luftfahrt“ (UAV DACH e.V.), sehr zufrieden. „110 Anmeldungen aus ganz Deutschland sind eingegangen und zwei aus der Schweiz kamen noch dazu“, so Mallwitz.

Das RotorDrone Forum ist ein führendes Fachforum für die zivile und militärische Anwendung von UAV/UAS in der DACH Region und führt Spitzenvertreter von Herstellern, zivilen und militärischen Anwendern, Behörden, Verbänden und Dienstleistern zusammen. „Es dient dem Austausch über den Stand der aktuellen Entwicklungen aus allen Bereichen der UAV Branche “, so Achim Friedl, Mit-Organisator (UAV DACH e.V.).

Bei seiner Eröffnungsrede bezeichnete Bürgermeister Brombach angesichts der versammelten Fachkompetenz „ das Forum als eine Veranstaltung, die ihres gleichen sucht“. Die Organisatoren des IV. RotorDrohne Forums 2020 hätten es wieder geschafft, hochkarätige Redner nach Bückeburg zu holen.

„Die gesetzlichen Regelungen wurden auch in Deutschland weiterentwickelt“, so Friedl einleitend. Die Neufassung der Luft Verkehrs Ordnung (LuftVO) habe große Veränderungen in der UAV Branche mit sich gebracht und öffne den Weg in zusätzliche Einsatzszenarien, die bislang nicht genehmigungsfähig waren.

Das Thema Flugtaxi ist derzeit an der Schwelle zwischen Euphorie und Ernüchterung. Nach dem Boom Ende 2018 mussten inzwischen erste Anbieter erkennen, dass sich ihre Ideen nicht so einfach realisieren lassen. Also hat Bückeburg noch ein bisschen Zeit, sich für eine neue Fortbewegung mit unbemannten Drohnen als sogenannte „Flugtaxis“ zu öffnen. 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51219

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes