Gedichte für die Hosentasche
Frank Suchland veröffentlicht Gedichte von Morgenstern

Bückeburg (mm-30.03.23). Wer Frank Suchland (Foto) kennt weiß, dass er sich für Literatur und Musik, vor allem aber für die Lyrik, begeistern kann. Seit vielen Jahren steht der Komponist und Rezitator als Vorleser auf norddeutschen Kleinkunstbühnen und ist auch immer wieder im Rundfunk zu hören. 

Aber damit nicht genug. Unterdessen veröffentlicht der Künstler neben CDs und Hörbüchern auch eine eigene Taschenbuchreihe beim bayerischen Kampenwand Verlag, die er „Gedichte für die Hosentasche“ genannt hat und die auch kommerziell sehr erfolgreich ist. Viele Male waren Büchlein der Reihe bereits auf Platz 1 der Amazon-Lyrikcharts und erfreuen sich bundesweit großer Beliebtheit.

Nun ist unter dem Titel „Kürzlich kam ein Wort zu mir!“ Mitte März und damit rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse Band 9 der Reihe erschienen und enthält die schönsten Verse von Christian Morgenstern. Das dichterische Werk des Münchener Poeten (1871-1914) teilt sich in zwei Hauptlinien – die heiter-skurrile Wortakrobatik und die ernste Gedankenlyrik. Frank Suchland wollte beiden Stilrichtungen gerecht werden und so gibt es in dem handlichen Büchlein nicht nur witzige und fantasievolle Reime zu lesen („Es war einmal ein Lattenzaun mit Zwischenraum, hindurchzuschauen…“), sondern auch innige Liebesgedichte oder philosophische Gedanken.

Wie immer sind alle Texte mit wunderschönen und vielschichtigen Fotos bzw. Gemälden illustriert, die auch für sich allein schon mehr als betrachtenswert sind und die Leserschaft vor das eine oder andere Rätsel stellt. Band 9 ist – wie alle anderen Bände – überall im Buchhandel und bei den üblichen Online-Portalen erhältlich.

Wer die Gedichte live hören möchte, muss sich noch ein paar Tage gedulden. Am 12. Mai, um 19:00 Uhr, liest Frank Suchland dann heiter-skurrile Gedichte von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz in der Hofbuchhandlung Frommhold. Das ist dann nicht nur eine Buchpremiere, sondern auch die erste Vorstellung des neuen Leseprogramms „Drei Hasen tanzen im Mondenschein!“. Heiter-geistreiche Unterhaltung ist garantiert. Karten gibt es direkt bei der Buchhandlung unter Tel. 05722/3573.

„Christian Morgenstern: Kürzlich kam ein Wort zu mir!“ – Die schönsten Verse zusammengestellt von Frank Suchland, Kampenwand Verlag/Vachendorf, 2023, ISBN 978-3-98660-042-6. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=70953

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes