Geburtstagsfeier und Müllsammelaktion
Bückeburger Pfadfinder gedenken ihrem Gründer

Bückeburg (mm-02.03.23). Der 22. Februar ist der gemeinsame Geburtstag von Lord Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung, und seiner Ehefrau Lady Olave. Pfadfinder feiern ihn seit 1932 als Zeichen weltweiter Verbundenheit und Solidarität. Aufgrund dieses sogenannten „Thinking Day“ kamen auch die Bilche aus Bückeburg am vergangenen Samstag im Gemeindehaus der ev.-luth. Stadtkirchengemeinde zu einer nachträglichen Feierstunde zusammen.

Nach einem kurzen Bericht über das Leben von Baden-Powell beschrieb Pastor Jan-Uwe Zapke innerhalb einer kleinen Andacht den eigentlichen Hintergrund des Tragens einer einheitlichen Pfadfinderkluft. Niemand solle an der Kleidung die Herkunft eines Kindes aus reichem oder armem Elternhaus erkennen.

Nachdem einige Pfadfinderneulinge zur Aufnahme in die weltweite Gemeinschaft der Pfadfindenden ihr Pfadfinderversprechen abgegeben hatten, setzten die Bilche das diesjährige Motto des Thinking Day mit einer Müllsammelaktion um. „Unsere Welt, unsere Zukunft – Umwelt und Frieden.“

Mit Gummihandschuhen, Müllzangen und -säcken bewaffnet, ging es quer durch die Stadt, wobei so mancher „Fund“ nur mit einem Kopfschütteln seinen Weg in den Müllsack fand. Als Dankeschön für die mehr als dreistündige Sammelaktion gab es für die Pfadis auf dem Marktplatz eine von der Bilche-Küchen-Crew lecker zubereitete heiße Suppe.

Abschließend war es den Pfadfindern eine große Freude, den Erlös aus der „ThinkingDayPenny-Aktion“ der letzten drei Jahre (jeder Pfadfinder spendet 5 Cent pro Lebensjahr) persönlich an Wolfgang Prägler vom NABU Bückeburg übergeben zu können.

Nähere Infos über die Pfadfinder vom VCP Bückeburg sind erhältlich über die Homepage www.vcp-bueckeburg.de. Auch die Nachrichten über [email protected] kommen nach technischen Schwierigkeiten endlich wieder beim Stamm Bilche an. Foto: pr

 

 

 

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=70522

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes