Fun und Action bei der Feuerwehr
30 Kinder bei Ferienspaßaktion

Fun & Action FW 24.08.15 02Bückeburg (mm-24.08.15). Im Rahmen der Ferienspaßaktion fand ein Aktionstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg- Stadt statt. „Fun und Action bei der Feuerwehr“ lautete das Motto des Tages und beides sollte nicht zu kurz kommen, natürlich unter Beachtung der Sicherheit. 30 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren waren der Einladung gefolgt und wurden um 10 Uhr von Kinderfeuerwehrwartin Kristina Rust begrüßt.

Fun & Action FW 24.08.15 03Plötzlich bemerkten einige Kinder Rauch, der aus der Werkstatt kam. Die jungen Gäste kannten die Notrufnummer der Feuerwehr, und wenige Augenblicke später rollten bereits die Drehleiter und das Löschgruppenfahrzeug auf den Hof der Feuerwache. Schläuche werden ausgerollt, Atemschutzgeräte angelegt. Die große Drehleiter wurde ausgefahren und ein Hydrant für die Wasserversorgung angezapft. Was die Kinder sonst nur aus dem Kinderbuchklassiker „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ kennen, konnten sie mit ausreichend Sicherheitsabstand live miterleben.

Fun & Action FW 24.08.15 04Während zwei Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten unter Abgabe von Wasserstößen in den Brandraum vordringen, können die Kinder durch eine Panorama Scheibe das weitere Vorgehen beobachten. Innerhalb weniger Augenblicke ist das vermeintliche Feuer, das von einer Blitzlampe erzeugt wurde gelöscht, und der Brandrauch, der gesundheitlich unbedenklicher Diskonebel war, mit dem großen Lüfter aus dem Gebäude geblasen.

Fun & Action FW 24.08.15 05Nachdem die Feuerwehrleute alle Fragen der Besucher beantwortet hatten und es nun ans Aufräumen ging, absolvierten die Kleinen verschiedene Geschicklichkeits- und Spaßspiele auf dem Hof. „Bei der Ausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehr hat der Spaß und der Allgemeinbildende Teil einen sehr hohen Anteil, und das wollten wir auch heute nicht außer Acht lassen“, erläuterte Kristina Rust. Nach der ganzen Aufregung konnten sich die Kinder und die 20 Helfer aus der Einsatzabteilung bei Nudeln Bolognese stärken. Am Nachmittag durften die Kinder sich als Feuerwehrmänner und -frauen an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Fotos: FF Bückeburg-Stadt

 

Foto 1: Ferienspaß bei der Feuerwehr

Foto 2: Die Kinder dürfen den großen Wasserwerfer bedienen.

Foto 3: Ein Blick aus dem Korb der Drehleiter

Foto 4: Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele

Foto 5: Löschangriff mit zwei Strahlrohren

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19262

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes