Fröhliche Lieder und Tänze zum Frühling
Maibaum steht nach wenigen Sekunden

Maibaum 01.05.15 01Bückeburg (mm-01.05.15). „Mit Ihnen ist die Sonne gekommen“, begrüßte Reiner Brombach kurz nach 18 Uhr einige hundert Besucher der traditionellen Feier am Vorabend des 1. Mai auf dem Marktplatz. Der Bürgermeister hatte einen günstigen Zeitpunkt gewählt; denn das Wetter war lausig, kalt, mit Regenschauern zu Beginn und nach dem Ende des offiziellen Teils gegen 19.15 Uhr. Das mit der Sonne muss aber im Mai noch besser werden!

Maibaum 01.05.15 02Der Bürgermeister dankte dem Ratsherrn Albert Brüggemann, der die Maifeier auch in diesem Jahr wieder organisiert hat und dem Orchestersound Petershagen unter der Leitung von Dieter Bals, das den Abend mit bekannten Hits eingeläutet hatte. Das Programm auf der Bühne vor der „Hofapotheke“ haben die „kleinen Mäuse“ der Balletschule Voges mit einem Frühlingsblumentanz eröffnet. Mit ihrem Tanz „Schatten der Winternacht“ frischte der ältere Jahrgang der Balletschule die Erinnerung an das Winterhalbjahr wieder auf.

Maibaum 01.05.15 03„Es tönen die Lieder“, sangen die Kleinen des Schaumburger Jugendchores mit weiteren fröhlichen Frühlingsliedern. Die Fortgeschrittenen der Balletschule Voges bekamen für ihren Tanz „Frühlingsfeen“ viel Applaus. Während die Besucher der Maifeier noch gemeinsam mit dem Bürgermeister „Komm lieber Mai und mache“ sangen, trugen die Männer des Schmiederotts im Bürgerbataillon unter der Leitung von Heiko Müller den Maibaum auf den Marktplatz.

Maibaum 01.05.15 04Bereits nach wenigen Sekunden war es ihnen gelungen, die etwa 13 Meter lange Birke aufzustellen und zu sichern. Anstelle einer Kindertrachtengruppe übernahm es in diesem Jahr Tanzlehrer Mark Rudi, die Besucher zu animieren, mit ihm rund um den Maibaum zu tanzen. Maibaum 01.05.15 05

Foto 1: Frühlingsfeen

Foto 2: Aufstellen des Maibaums

Foto 3: Schatten der Winternacht

Foto 4: Die Kleinen des Schaumburger Jugendchors

Foto 5: Erste Tänze

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17281

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes