Frank Suchland:
Neues Büchlein mit Gedichten für die Hosentasche

Bückeburg (mm-11.11.20). In diesen Tagen veröffentlicht Frank Suchland nun schon bereits das achte Büchlein seiner beliebten Reihe „Gedichte für die Hosentasche“, die er seit zwei Jahren in regelmäßigen Abständen erweitert.

Unter dem Titel „Ja, das möchste!“ hat sich der Literat diesmal dem lyrischen Werk von Kurt Tucholsky gewidmet und besonders bekannte und schöne Verse aus dessen Feder zusammengestellt. Der berühmte Schriftsteller und Journalist mit den vielen Pseudonymen war vor allem in der Weimarer Republik ein mutiger und streitbarer Querdenker, der für sein politisches Engagement bis heute geschätzt und verehrt wird.

Dennoch wollte Frank Suchland in seiner Anthologie vor allem den sensiblen Beobachter menschlicher Schwächen und Stärken in den Vordergrund stellen, der die Sprache der einfachen Leute sprach, ohne sich anzubiedern oder zu überhöhen. So enthält das kleine Büchlein viele tiefsinnige, melancholische aber auch heitere Gedichte, die von Wünschen und Enttäuschungen, Liebe und Einsamkeit und den kleinen und großen Sorgen unseres Alltags erzählen. Zusätzlich beinhaltet das Bändchen viele kluge Zitate des Schriftstellers und eine kleine Biografie.

Passend illustriert hat Suchland die Textauswahl mit Werken des expressionistischen Künstlers August Macke. Seine Gemälde mit den warmen, kräftigen Farben korrespondieren wunderbar mit den Versen und sorgen für optischen Genuss.

Wie immer kostet das Büchlein 5,50 Euro und ist bundesweit im Buchhandel und bei den bekannten Internetportalen erhältlich. Auch das Weihnachtsbändchen „Stille Nacht“ wurde gerade neu aufgelegt. Die Sparkasse Schaumburg fördert das gesamte Projekt auf engagierte Weise.

„Ja, das möchste! · Die schönsten Verse von Kurt Tucholsky“ · Zusammengestellt von Frank Suchland · ContraPunkt/Nova MD · ISBN 978-3-96698-778-3. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=56463

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes