Feuerwehr erhält 2018 neues MLF
Geralversammlung mit Ehrungen und Beförderungen

FW Rusbend 20.01.16 04Rusbend (mm-20.01.16). Während der Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Rusbend konnten Ortsbrandmeister Volker Janze und sein Stellvertreter Jens Brackmann auf insgesamt 50 Übungsdienste und Einsätze (11) im Jahr 2015 zurückblicken. Dabei wurden etwa 1.200 Stunden Dienst geleistet. Janze konnte den Mitgliedern und Gästen, darunter Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote, Ortsbürgermeister Andreas Struckmann, der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Wimmer, Christian Schütte, Leiter Bürgerservice, und Cord Siekmeier, Vorsitzender Feuerschutzausschuss, mittteilen, dass der Ortsfeuerwehr insgesamt 224 Personen angehören, davon 30 Aktive, 14 Jugendliche und vier Kinder. Zu den Aktivitäten der Wehr gehörten das Osterfeuer, das Aufstellen des Maibaums, die Unterstützung des Ortsrates beim Bouleturnier und ein Skat- und Knobelabend im Dezember.

FW Rusbend 20.01.16 02Volker Janze dankte dem Landkreis für die Ersatzbeschaffung des Meldekrads (BMW) im vergangenen Jahr. Die Kosten betragen etwa 12.500 Euro. Für den Hochwasseranhänger der Ortschaft Rusbend habe man aus eigenen Mitteln vier Rollboxen für insgesamt etwa 650,00 Euro angeschafft, um eine ordentliche Verstauung zu gewährleisten. Janze bat Rat und Verwaltung, eine Lösung zu finden, wie die angefallen Kosten übernommen werden können. „Es kann nicht die Aufgabe von uns Freiwilligen sein, solche Kosten zu tragen“, so der Ortsbrandmeister. Alle Atemschutzgeräteträger seien im Laufe des Jahres von der Stadt mit neuen Helmen ausgestattet worden.

Janze dankte Rat und Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. Mit Maike Aldag sei für Horst Buchholz als Sachbearbeiterin Feuerwehr im Amt für Bürgerservice eine gute Nachfolgerin gefunden worden. „Zurzeit sitzen wir auf heißen Kohlen, was die Ersatzbeschaffung für das LF 8 betrifft“, sagte Janze. Es sei zu lesen gewesen, dass aufgrund der Kassenlage die Fahrzeugbeschaffungen für 2016 gesplittet werden.

FW Rusbend 20.01.16 03Das Fahrzeug für Scheie sei, so Janze, ins Jahr 2017 verschoben worden, in dem das LF 8 (Baujahr 1989) der Rusbender ersetzt werden sollte. Janze hofft, „dass für 2018 eine Verpflichtungsermächtigung erteilt wird“. Das LF 8 entspreche schon lange nicht mehr dem Stand der Technik. „2018 wäre schon höchste Eisenbahn!“ Mit der Planung des Neufahrzeugs habe man bereits begonnen. In seinem Grußwort dankte Christian Schütte der Ortsfeuerwehr Rusbend für ihren Einsatz in 2015 für die Sicherheit der Bürger. Er sicherte die Ersatzbeschaffung eines MLF für 2018 zu.

Kinderfeuerwehrwartin Nina Janze gab bekannt, dass sie ihr Amt aus beruflichen und privaten Gründen zum 1. April 2016 abgeben wird. Aufgrund der geringen Mitgliederzahl werden die „Rusbender Feuerdrachen“ zum 1. April ihren Dienst vorerst einstellen.

FW Rusbend 20.01.16 01Befördert wurden Noreen Weißer zur Oberfeuerwehrfrau sowie Wolfgang König und Stefan Ehrhardt zum Oberfeuerwehrmann. Als Feuerwehrmänner in die aktive Wehr wurden Robert Nett und Jan Malte Fauth übernommen. Thomas Wimmer beförderte Jonas Raeke zum Oberlöschmeister und Michael Eichhorn zum Hauptlöschmeister.

Für eine 40-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Karl Winkelhake von Volker Janze ausgezeichnet. Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote hat für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Christoph Struckmann das Niedersächsische Feuerwehr Ehrenzeichen überreicht. Marius Andrei hat diese Auszeichnung für eine 25-jährige aktive Mitgliedschaft erhalten.

Foto 1: Niedersächsisches Feuerwehr Ehrenzeichen für Marius Andrei (l.) und Christoph Struckmann

Foto 2: Hauptlöschmeister Michael Eichhorn (l.) und Oberlöschmeister Jonas Raeke

Foto 3: Volker Janze (l.) ehrt Karl Winkelhake.

Foto 4: Ortsbrandmeister Volker Janze (v.li.) befördert Wolfgang König, Noreen Weißer und Stefan Ehrhardt.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22340

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes