Feuerwehr auf dem Marktplatz
Vorbereitung Aktionstag

Feuerwehr Aktionstag 19.08.16Bückeburg (mm-19.08.16). Viele Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Stadt Bückeburg waren heute Nachmittag überrascht, als gegen 15 Uhr zwei Feuerwehrfahrzeuge auf dem Marktplatz vorfuhren. Doch es galt, keinen Brand zu löschen oder Personen aus einer Notlage zu retten. Die Mitglieder der Schwerpunktfeuerwehr Bückeburg – Stadt führten lediglich eine Stellprobe auf dem Marktplatz mit ihren Einsatzfahrzeugen durch. „Wir testen die Aufstellung unserer Einsatzfahrzeuge für den Aktionstag am 04. September auf dem Marktplatz“, erläuterte Ortsbrandmeister Oliver Witt vor Ort. Mit dem größten Fahrzeug der Wehr, dem 2012 in Dienst gestellten Rüstwagen, probierten die Kameraden aus, wie an dem Veranstaltungstag die 10 Einsatzfahrzeuge und 3 Anhänger der Wehr präsentiert werden sollen.

Aber nicht nur die Fahrzeuge werden an dem Tag zu sehen sein, sondern die Mitglieder aller Abteilungen laden auch zum Mitmachen ein. Geplant sind unter anderem Wasserspiele, Feuerlöscherübungen sowie eine Mal- und Bastelstraße. Hierfür sind auch die Jüngsten der Wehr, die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, bereits Feuer und Flamme. In mehreren Einsatzvorführungen können die Besucher den Feuerwehrleuten einmal über die Schulter schauen.

Der Oldtimerverein der Feuerwehr wird mit mehreren Exponaten aus dem Museum der Hilfsorganisationen zeigen, wie man in den letzten 150 Jahren Feuer löschte. Hierzu rollt das mächtige Tanklöschfahrzeug „Löwe“ von 1958 auf dem Marktplatz vor und bei gutem Wetter auch eine über 100 Jahre alte Handdruckspritze. Die Vorbereitungen für den Aktionstag, der von 13 bis 17 Uhr im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags durchgeführt wird, laufen derzeit auf Hochtouren. Aktuelle Informationen gibt es unter: www.feuerwehr-bueckeburg.org. Foto: Titze/FW

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=26747

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes