Ferienspaß der Kreisjugendpflege

Landkreis (mm-20.08.23). Zum dritten Mal fanden die Sommerferienspaßaktionen der Kreisjugendpflege des Landkreises Schaumburg statt. Angeboten wurden elf Veranstaltungen, zu denen es mehr als 100 Anmeldungen aus dem ganzen Landkreis gab. Die Angebotspalette reichte über vielfältige Aktionen, die unterschiedlichste Interessen der Kinder und Jugendlichen abdeckten.

Bei einer Alpakawanderung konnten die Teilnehmer beispielsweise erfahren, dass Alpakas keine Kuscheltiere sind und ihr Vertrauen erst gewonnen werden muss. Beim Besuch im Landtag wurde sehr kindgerecht vermittelt, wie Politik funktioniert und in einem kunterbunten Malatelier waren die Kinder ganz beeindruckt von den unterschiedlichen Materialien und Techniken, die sie anwenden konnten.

Oftmals präsentierten die Kinder und Jugendlichen stolz ihre selbstgemachten Ergebnisse wie gebatikte Kleidung, Kaleidoskope oder selbst hergestellte Kosmetikartikel. Das Essen, das über einem selbstgemachten Lagerfeuer gekocht wurde, wurde gleich begeistert verzehrt. Erstmals hat die Kreisjugendpflege auch Eltern-Kind-Aktionen, beispielsweise eine Fahrt zu der „Dr. Oetker Welt“, angeboten, was die teilnehmenden Eltern sehr schätzten.

Bei den Kindern und Jugendlichen kamen die Aktionen ebenfalls super an. Beim Ausflug in den Tierpark sagte Justin (8): „Das ist so schön entspannend hier!“. Anna (13) fragte bei einer anderen Aktion sogar: „Kann ich mich jetzt schon mal für nächstes Jahr anmelden?“

Bis zum nächsten Jahr muss aber gar nicht gewartet werden: In den Herbstferien finden die Mädchenaktionstage im JBF-Centrum mit einer Übernachtung statt. Erstmalig werden auch Jungenaktionstage geplant, die zeitgleich im Schloss Baum stattfinden. Bei den Aktionstagen können die Teilnehmer zwischen unterschiedlichen Workshops wählen, die das zweitägige Programm füllen. Weitere Informationen sind erhältlich bei der Kreisjugendpflege unter [email protected]. Foto: Landkreis

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=73216

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes