Farbenspiel der Sonne:
Bilderausstellung in der Begegnungsstätte

P1140182Bückeburg (hb-02.03.15). Die am Freitag in der Begegnungsstätte eröffnete Ausstellung mit Bildern von Sigrid Lepuschitz steht unter dem Motto „Stimmungen“. Sie könnte allerdings auch als „Farbenspiel“ thematisiert werden, denn die Liebe zur Farbe der Sonne steht bei der 73-jährigen Bückeburgerin an erster Stelle. Deshalb findet der Betrachter das Gelb auf fast allen ihrer Arbeiten wieder; sei es in Natur- und Gebirgslandschaft oder Blumen.

Sigrid Lepuschitz arbeitet viel in Mischtechnik, mit Pastellkreide und gern auch in Aquarell. Die Hobbymalerin hat schon als Schülerin mit Modezeichnungen den Bezug zur Malerei gefunden. Später standen Familie und Beruf im Vordergrund, erzählt sie. Bis sie nach Jahren auf die Frage „da war doch noch was?“ die Malerei wieder in den Vordergrund rückte.

P1140194Sigrid Lepuschitz tauscht sich auf künstlerischem Terrain im Kreativ-Treffpunkt „Villarte“ an der Steinberger Straße seit Jahren gern auch mit Gleichgesinnten aus. Inspiration holt sich Sigrid Lepuschitz aus der Natur. Die Natur, unterstreicht sie im Rahmen eines kleinen Empfangs während der Ausstellungseröffnung, sei die beste Malerin. Die von ihr kreierten gegenständlichen Bilder und Grußkarten malt sie überwiegend aus der Erinnerung heraus oder auch nach schönen Fotos.

Die Arbeiten, zu denen sich auch hochwertige Grußkarten gesellen, können noch bis zum 10. April in der Begegnungsstätte (Eingang vom Parkplatz an der Stadtkirche) während der Öffnungszeiten, täglich von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, und an den Wochenenden von 14.30 Uhr bis 18 Uhr, besichtigt werden. Sie stehen natürlich auch zum Verkauf.

P1140195Heike Sareyka, Leiterin der städtischen Einrichtung, freut sich über die Präsentation von Arbeiten heimischer Künstler. Es kämen so ständig mehr Interessenten in die Begegnungsstätte. Ein weiterer Pluspunkt sei die Anregung zu Diskussionen über die gezeigten Werke. Die Einrichtung biete somit den Künstlern eine schöne Möglichkeit, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vorzustellen.

Foto 1: Sigrid Lepuschitz vor ihrem „Sommerbaum“

Foto 2: Weserbergland

Foto 3: Grußkarte

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=16035

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes