Europa-Projekttag:
Colette Thiemann (MdL) besucht IGS

Helpsen (mm-12.06.22). Anlässlich des Europaprojekttages kam Colette Thiemann kürzlich an die IGS Helpsen, um mit den Schülerinnen und Schülern das wichtige Thema „EU“ zu diskutieren. Nachdem Thiemann einen kurzen allgemeinen Rückblick auf die Entstehung, die Ziele und Ausrichtung der EU gegeben hat, wurden aktuelle Schwerpunkte thematisiert. Dabei ging es unter anderem um die Möglichkeiten des Beitritts und Ausstieg, Handelsvorteile, Amtssprachen, gemeinsame europäische Außen- und Sicherheitspolitik, einschließlich dem Schutz der Außengrenzen. 

Aktuelle Themen wie der Brexit, die Handlungsmöglichkeiten der EU im Zusammenhang des Ukrainekrieges und ein politisches Weiterleben mit Russland nach Beendigung des Angriffs waren hier für die Schülerinnen und Schüler ein besonderer Schwerpunkt der Fragen und der anschließenden Diskussion. 

Eine weitere Kernfrage war die Möglichkeit der Ausbildungsförderung, die die EU bietet. So zum Beispiel das Absolvieren des “Freiwilligen Sozialen Jahres” (FSJ) im europäischen Ausland oder ein mögliches Auslandsjahr während einer Ausbildung. Die Landtagsabgeordnete konnte den Schülern auch Fragen zum Klimaschutz beantworten. Foto: IGS Helpsen

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=66183

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes