Erstes volles Jahr ohne Corona-Regeln
Jugendfeuerwehr Bad Eilsen zieht Bilanz

Jugendwart Lucas Möllerfeld (2.v.l.) mit seinem Betreuerteam

(pm – 25.1.24) Am vergangenen Samstag, den 20.01.2024, begrüßte Jugendwart Lucas Möllerfeld Angehörige der Jugendfeuerwehr, deren Eltern, Gäste aus der Politik, sowie aus der Samtgemeindefeuerwehr und der Kreisfeuerwehr im Feuerwehrhaus Bad Eilsen.

In seinen Ausführungen, berichtete Möllerfeld, von einigen Problemen und Herausforderungen auf Grund der Nachwirkungen der Corona-Pandemie in seinem ersten Jahr als Jugendwart. Die Jugendfeuerwehr hat während dieser Zeit viele Mitglieder verloren.

Trotzdessen blieb Möllerfeld samt Betreuerteam immer optimistisch. Und dies zahlte sich aus – trotz eines schlechten Starts in das Jahr 2023, konnte Möllerfeld von insgesamt elf Jugendliche, davon fünf Neuzugänge gegen Ende des Jahres, berichten. In seinem Bericht erklärte er, man habe sich viel an den Wünschen der Jugendlichen orientiert. So waren beispielsweise Übungen mit Leitern, Knoten, aber auch mit Tauchpumpen Themen im vergangenen Jahr. Bei einem Orientierungsmarsch in Obernkirchen konnten die Jugendlichen ihr gelerntes Wissen und Können zeigen – hier belegten diese den ersten Platz.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte Möllerfeld verkünden, dass Jessica zur Jugendsprecherin gewählt wurde. Außerdem wurde Emelie der Wanderpokal für die höchste Dienstbeteiligung im Jahr 2023 überreicht. Mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern Jessica und Anna-Lena haben zwei weitere Jugendliche ihre „Jugendflamme I“ erfolgreich bestanden.

Des Weiteren konnten Emelie und Michael das höchste Abzeichen der Jugenfeuerwehr, die „Leistungsspange“, erfolgreich ablegen. In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Bad Eilsen ihr 50-jähriges Jubiläum. Außerdem wird wieder ein Winterwettbewerb, zusammen mit der Stadtjugendfeuerwehr Obernkirchen, stattfinden. Lucas Möllerfeld und sein Betreuerteam sind sich einig: Die gegen Ende des Jahres gestiegene Dienstbeteiligung soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden und weitere Jugendliche sollen für die Jugendfeuerwehr begeistert werden.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=81542

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes