„Erntefeste sind keine Auslaufmodelle“
Dorfjugend bricht alle Rekorde

EF Cammer 21.09.16 01Cammer (mm-21.09.16). Die Bückeburger Erntefestsaison ist mit dem Erntefest in Cammer am Sonntag bei wunderschönem Sommerwetter zu Ende gegangen. Begonnen hatte die Dorfjugend Cammer ihr Erntefest bereits am Freitag, 9. September, mit dem Binden der Erntekrone durch Carolyn Rodenbeck und dem Laternen- und Fackelumzug der Kinder mit anschließender Kinderdisco.

EF Cammer 21.09.16 02Am vergangenen Freitag ging es beim Discoabend in Cammer 26 so richtig zur Sache. Am Samstag wurde das 70. Erntefest mit Tänzen unter der Erntekrone eröffnet. Die Live-Band „Wannabeatz“ sorgte für Stimmung beim Tanzabend. Nach einem Mollenfrühstück begann um 13 Uhr der vierstündige Erntefestumzug.

EF Cammer 21.09.16 03Ortsbürgermeister Hans-Georg Terner sprach anschließend offiziell von 40 Erntewagen, die schön geschmückt zunächst die Erntekrone beim Erntebauernpaar Jörn und Geli Prange abgeholt haben. Weitere Tanzstationen waren das Schuhhaus Niemann, beim Ehrenortsbürgermeister Friedrich Rösener und an der Verkehrsinsel an der Kreuzung Gieseckenbrink/Unter den Tannen. Die Schaumburger Trachtenkapelle hat den Umzug begleitet. Rösener hat auf einem Erntewagen mitgefeiert, konnte aber wegen einer Handverletzung erstmalig nach 30 Jahren nicht seine Tuba spielen. Ein Comeback ist im nächsten Jahr aber nicht ausgeschlossen.

EF Cammer 21.09.16 04Danach ging es zurück zum Festplatz. Im Dorfgemeinschaftshaus hatten viele bei Kaffee und Kuchen auf die Rückkehr des Festumzuges gewartet. Begrüßt wurden unter anderem neben der veranstaltenden Dorfjugend Cammer und örtlichen Gruppen wie Cammer Feld, Die Stockförther, Cammer 26, SV Cammer, SVPC, Päpinghausen-Mitteldorf, Päpinghausen-Busch und die Trachtengruppe Cammer Gäste von den Dorfjugenden aus Heeßen, Volksdorf, Evesen, Meinsen-Warber, die „Fürstenkinder“, die Trachtengruppen aus Meinsen-Warber, Rusbend, Scheie und die Landjugend Rechts des Weserufers sowie der Schaumburger Ernteexpress und die Schaumburger Auslese.

EF Cammer 21.09.16 05Nach dem Aufmarsch der Dorfjugend mit der Erntekrone begann das Tanzprogramm traditionell mit „Maike“. Hans-Georg Terner war begeistert. Er habe schon einige Erntefeste erlebt, aber „es geht immer noch besser“. Es sei super, was die Dorfjugend auf die Beine gestellt habe. „Cammer hat alle Rekorde gebrochen, 40 Erntewagen – das spricht Bände und für die Organisatoren“, lobte Bürgermeister Reiner Brombach.

EF Cammer 21.09.16 06Es sei schön, wenn es so viele junge Menschen gibt, die Erntefeste weiterleben lassen. „Erntefeste sind keine Auslaufmodelle, sie sind unsere Zukunft“, so Brombach. Für Pastor Gerd Peter sind Erntefeste „Ausdruck von Lebensfreude und von Dankbarkeit“. Die Dorfjugend Cammer vergaß nicht, Philipp Niemann zu danken, der ihnen den „Schuppen“ überlassen habe. Ferina Sávic und Marlin Schillack haben in ihrer Ernterede an Ereignisse in den letzten zwölf Monaten erinnert.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27347

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes