Einweihung „Passage Jean Pinon“
Wohlgemuth: „Er hat Großes für unsere Stadt geleistet“

Bückeburg (mm-27.10.22). Bürgermeister Axel Wohlgemuth hat in Anwesenheit zahlreicher Bürger,  Mitglieder von Rat und Verwaltung am Dienstagnachmittag die zwischen „Hofapotheke“ und Tourist-Information gelegene „Passage Jean Pinon“ eingeweiht, ein Straßenschild und eine Erinnerungstafel enthüllt.

Jean Pinon ist im November letzten Jahres im Alter von 97 Jahren verstorben. „Ein Verlust für die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten Bückeburg und Sablé – er hat sich lebenslang für die Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich eingesetzt“, erinnerte Bürgermeister Axel Wohlgemuth an einen Mann, der Großes für unsere Stadt geleistet habe. Versöhnung, so der Bürgermeister, sei Pinon wichtig gewesen. Er habe an die Partnerschaft geglaubt. Seine Initiative hat 1966 zur Gründung der Städtepartnerschaft geführt.

Wohlgemuth erinnerte an Pinon‘s Buch „Mex deux Allemagne – Meine beiden Deutschlands 1944 – 1945 und 1965 – 2007″, das Pinon an seinem 84. Geburtstag am 14. Dezember 2007 in der Bückeburger Stadtbücherei vorgestellt hatte und in dem er seine Erfahrungen in Deutschland während des Krieges und in den Jahrzehnten nach dem Krieg geschildert hat.

„Monsieur Bückeburg ist nicht mehr unter uns, viele haben ihn gekannt – behalten Sie ihn im Herzen in Erinnerung“, sagte Pinons Tochter Claude Thomas und dankte der Stadt Bückeburg für die Ehrung ihres Vaters. Der frühere Bürgermeister Helmut Preul hatte Pinon den Titel „Monsieur Bückeburg“ verliehen.

Andrea Tiedemann-Malek, die 1. Vorsitzende des Freundeskreises Bückeburg-Sablé, dankte der Stadt für die Würdigung der langjährigen Verdienste von Jean Pinon mit einem Straßenschild und einer Gedenktafel. Pinon habe 1978 die Idee gehabt, dass auch Privatleute nach Sablé kommen, so dass es 1980 dann zum ersten Austausch einer „Touristentruppe“ geführt hat.

Foto: Einweihung der „Passage Jean Pinon“ mit Axel Wohlgemuth (v.li.), Claude Thomas, Andrea Tiedemann-Malek und Ekkehard Thomas

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=68500

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes