Einweihung Niedrigseilparcours
„Ohne Fördervereine manche Wünsche nicht zu realisieren“

Bückeburg (mm-06.05.21). Bei stürmischem Wetter fand am Dienstagnachmittag die offizielle Einweihung des Niedrigseilparcours auf dem Außengelände der Grundschule Im Peter Feld statt. „Wir haben beharrlich gekämpft“, meinte Schulleiterin Melanie van de Vorle und erinnerte daran, dass bereits im Juni 2015 Überlegungen für ein neues Außenspielgerät geäußert wurden.

Im Februar 2018 hat die Schulleiterin dann bei der Stadt einen entsprechenden Antrag gestellt; und im Haushalt 2019 wurden Gelder für die Anschaffung eingestellt. Wegen der Corona-Pandemie wurde die geplante Baumaßnahme im Jahr 2020 auf die Osterferien 2021 verschoben.

In regelmäßigen Planungsgesprächen mit dem Stadtjugendpfleger Stefan Reinecke wurden, so van de Vorle, der jetzige Standort sowie die Einzelgeräte weitestgehend festgelegt. „Dieses Spielgerät wurde ausgewählt, weil die Kinder auf den Niedrigseilen des Parcours balancieren können, sich von Station zu Station hangeln und ihr Gleichgewicht trainieren können“, erläuterte Melanie van de Vorle. Das sei besonders wichtig zur Schulung der Koordination und Motorik.

Während der Osterferien sind Reck, das Boot und die Findlinge auf dem Schulhof umgesetzt und das neue Spielgerät von Mitarbeitern des Bauhofes aufgebaut worden. Die Kinder seien schon neugierig gewesen und hätten Fotos gemacht.

Am Montag und Dienstag durften die Schüler/innen in jeder Lerngruppe 20 Minuten lang während des Unterrichts das neue Spielgerät allein testen. Der Förderverein hat für einen kleinen Snack und ein Getränk für jedes Kind gesorgt. Der damalige Vorstand des Fördervereins um Sandra Schauer, Diana Lauer, Tristan Insinger und Ufuk Durmaz hatte sich bereit erklärt, sich mit 4.600 Euro an den Kosten zu beteiligen.

„Ich bin froh, dass es inzwischen an allen Schulen Fördervereine gibt – ohne einen Förderverein ließe sich mancher Wunsch nicht realisieren; das steigert auch das Gemeinschaftsgefühl“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach während der Einweihung. Die Kosten der Baumaßnahme liegen bei etwa 15.000 Euro. Foto: mm (1), Grundschule Im Petzer Feld (2)

Foto 1 + 2: Große und Kleine freuen sich über das neue Spielgerät.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=59323

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes