Einsatz in der Feuerhölle
Training der Feuerwehr in der Brandsimulationsanlage

FW Übung Lemgo 23.10.16 01Bückeburg (mm-23.10.16). Wenn Feuerwehrleute unter Atemschutz bei einem Brandeinsatz in ein unbekanntes Gebäude eindringen, müssen sie enorme physische und psychische Belastungen aushalten. Schlechte Sicht durch den Brandrauch und Temperaturen weit über 1000 Grad Celsius behindern das Vordringen in unbekannten Räumen. Und dazu noch die psychische Belastung, das Leben von vermissten Personen zu retten und das Feuer zu bekämpfen. Jeder Fehler kann fatale Folgen haben. Um sich auf diese Situationen vorzubereiten, konnten 24 Atemschutzgeräteträger aller neun Bückeburger Ortsfeuerwehren eine vierstündige Übung in der Brandsimulationsanlage in Lemgo absolvieren.

Hierbei handelt es sich um ein Haus, das über verschiedene gasbefeuerte Brandstellen verfügt. Nur durch richtiges taktisches Vorgehen können die Einsatzkräfte die Flammen löschen. Eine Nebelmaschine nimmt ihnen mit künstlichem Nebel die Sicht. Ein erfahrener Ausbilder beobachtet das Vorgehen der Trupps mit einer Wärmebildkamera, und kann hinterher jeden Fehler mit den Teilnehmern besprechen. Ein weiterer Ausbilder überwacht vom Leitstand alle Vorgänge im Gebäude und kann bei Bedarf einschreiten.

FW Übung Lemgo 23.10.16 02Bei der Wärmegewöhnungsübung wurden die Einsatzkräfte an die Temperaturen im Brandeinsatz herangeführt. Schnell wurde ihnen auch ein gefährlicher Feind bewusst: Der Wasserdampf, der beim Löschen entsteht. Sobald er den Raum einhüllt, steigt die thermische Belastung für die Einsatzkräfte enorm an. Aber nicht das Feuer muss bekämpft werden, sondern auch das Kühlen der Rauchgase erfolgt durch die Feuerwehrleute. Hierbei wird nicht unnötig Wasser in den Raum gespritzt, sondern in kurzen Sprühstößen an die Decke die Temperatur der Rauchgase abgekühlt, um eine schlagartige Durchzündung zu verhindern.

FW Übung Lemgo 23.10.16 03Insbesondere die zweite Übung an den drei Ausbildungsabenden forderte die Feuerwehrleute enorm. In einer Werkstatt brannte es an verschiedenen Stellen. Vordringlichste Aufgabe der Einsatzkräfte ist es allerdings, in dem total vernebelten Raum eine vermisste Person zu finden und zu retten. Wichtig ist dabei, nicht die Orientierung zu verlieren, weshalb die Feuerwehrleute sich immer an der Wand entlang tasten. Bei dieser Übung machen sie eine wichtige Erfahrung: Auch wenn man rechts herum geht, beim Öffnen der Tür trotzdem sofort einmal links hinter das Türblatt schauen. Bei dieser Übung lag die Übungspuppe dort!

Egal ob junge Atemschutzgeräteträger, die erst kürzlich ihren Lehrgang absolvierten, oder erfahrene Atemschutzgeräteträger, die schon über mehrjährige Einsatzerfahrung verfügen, alle bewerteten diese Übungsmöglichkeit als sehr positiv und konnten einen großen Lerneffekt verzeichnen. „Wir haben hier in die Sicherheit unserer Einsatzkräfte investiert“, fasste der Stadtausbildungsleiter Thomas Wimmer die Übungen in Lemgo zusammen. Foto: Steffen Titze, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27802

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes