Einsatz der Feuerwehren:
Rauch aus Ladeluke eines Mülltransporters

Nienstädt (mm-19.10.23). Am Dienstag, um 09.30 Uhr, wurden die Feuerwehren Liekwegen, Sülbeck, Südhorsten, Kirchhorsten, Seggebruch sowie Helpsen auf das Gelände einer Abfallverwertung in Nienstädt durch die Integrierte Regionalleitstelle in Stadthagen alarmiert. Es würde Rauch aus der Ladeluke eines Mülltransporters dringen.

Der Fahrer reagierte vorbildlich und fuhr das Fahrzeug auf das sichere Gelände der Abfallentsorgung. Dort konnte der Inhalt des Fahrzeugs gefahrlos auf eine asphaltierte Fläche gekippt werden. Dort wurde der Inhalt des Mülltransporters vom einem Trupp unter schweren Atemschutz abgelöscht. Da während der Ablöscharbeiten der Verdacht aufkam, dass in dem Müll unbekannte Chemikalien brennen würden, wurde die Umweltschutzeinheit des Landkreises sowie die Mess-Leit-Komponente, die Feuerwehr Stemmen-Levesen, mit dem neuen Einsatzstellenhygieneanhänger sowie die untere Wasserbehörde des Landkreises nachalamiert.

Der Brandschutt wurde von der Umweltschutzeinheit analysiert und der Polizei zu weiteren Ermittlungen übergeben. Die kontaminierte Einsatzkleidung der eingesetzten Trupps der Feuerwehr wurde von der Hygieneeinheit vor Ort getauscht. Die kontaminierte Schutzbekleidung der Trupps wurde sicher verpackt und anschließend zur Reinigung verbracht.

Es bestand laut der Umweltschutzeinheit zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz dauerte insgesamt ca. 4 Stunden. Foto: Thomas Wolff, Pressesprecher FF Nienstädt

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=74006

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes