„Eine sehr gut aufgestellte Wehr“
70 Ortsfeuerwehr Schierneichen-Deinsen-Baum

Seggebruch (mm-05.07.19). Ortsbrandmeister René Beissner freue sich am Samstagmittag, bei hochsommerlichen Temperaturen zum Tag der offenen Tür anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Schierneichen-Deinsen-Baum zahlreiche Kameradinnen und Kameraden, interessierte Dorfbewohner, aber auch Gäste wie Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz, Bürgermeister Jörn Wittkugel, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Hahne, Gemeindebrandmeister Dieter Sebode, Karl-Heinz Driftmann und einige Mitstreiter vom Oldtimerverein aus Bückeburg sowie Michael Kraus von der heimischen VGH-Vertretung OHG Kraus begrüßen zu können.

„Wir wollen bei mehreren Vorführungen aufzeigen, welchen Gefahren wir ausgesetzt sind, wenn wir in ein brennendes Haus gehen und welche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen sind“, kündigte Beissner an. Zudem wurde demonstriert, was bei einem Fettbrand in der Küche oder mit einer Spraydose bei Bränden im Badezimmer passieren kann.

Auch das Handling von Feuerlöschern wurde gezeigt. Die Jugendfeuerwehr hatte einen Infostand aufgebaut und über die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr berichtet. Auch das im vergangenen Jahr in Betrieb genommene neue Fahrzeug konnte besichtigt werden.

„Eine sehr gut aufgestellte Wehr mit einer starken Mannschaft“, gratulierte Ditmar Köritz im Namen von Rat und Verwaltung. „Osterfeuer, Erntefest oder lebendiger Adventskalender – die Ortsfeuerwehr Schierneichen-Deinsen-Baum ist immer dabei“, lobte Jörn Wittkugel das Engagement der Brandschützer. Michael Kraus von der VGH gratulierte seiner „Heimatfeuerwehr“ und überreichte zwei rechteckige Blumensträuße zum Jubiläum.

Dieter Hahne sprach von einer 70-jährigen Erfolgsgeschichte einer Ortsfeuerwehr, die ihre Pflichtaufgabe Brandschutz immer voll erfüllt und dazu noch Aktivitäten im Dorfleben entwickelt habe. Dieter Sebode erinnerte an Höhen und Tiefen in den vergangenen Jahren und lobte Michael Pusch, der aus der zweiten Reihe Verantwortung übernommen und die Mannschaft gemeinsam mit René Beissner wieder in die Erfolgsspur zurückgeführt habe.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47134

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes