„Ein zuverlässiger und starker Partner“
Volksbank spendet DRK-Ortsverein neuen Defibrillator

Bückeburg (mm-31.05.21). „Der DRK-Ortsverein Bückeburg freut sich über den neuen Defibrillator“, meinte Vorsitzender Sven Lampe während der Übergabe durch Volksbank-Mitarbeiter Martin Zieschank. Das neue Gerät zum Preis von 1.500 Euro verfügt laut Lampe über einen praktischen Rucksack, der gerade bei Rettungseinsätzen maximale Flexibilität ermöglicht.

Bei dem Defibrillator handelt es sich um ein automatisches Gerät, das dem Nutzer sagt, was er zu tun hat. Sollte die Geräuschkulisse beim Einsatz sehr laut sein, passt sich die Gerätestimme der Umgebung an. Zudem kann das Gerät sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eingesetzt werden. Es ist robust gebaut, regenbeständig und übersteht einen Sturz aus 1,20 Meter Höhe.

Der Defibrillator wird zur Beseitigung von Herzmuskelstörungen eingesetzt. Lampe erläuterte, dass die Überlebungschancen eines Menschen sich in den ersten fünf Minuten der Hilfeleistung entscheiden. Mit dem Gerät bestehe eine 50-prozentige Überlebenschance, ohne den Defibrillator seien es gerade einmal zehn Prozent.

„Wir wissen, dass mit dem Defibrillator Leben gerettet werden kann und haben gern unbürokratische Hilfe geleistet“, betonte Zieschank. „Mit der Volksbank in Schaumburg haben wir seit Jahrzehnten einen zuverlässigen und starken Partner“, bedankte sich Sven Lampe. Bereits 2018 hatte die Volksbank in Schaumburg für den DRK-Ortsverein einen neuen Defibrillator angeschafft.

Am 1. Juni wird der DRK-Ortsverein wieder seinen Dienstbetrieb aufnehmen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann Kontakt aufnehmen zu Peter Lampe, Leiter Sozialkreis, 0172 – 511 41 44; Heiko Büsing, Leiter Bereitschaft, 0160 / 94 71 33 20); Marita Jöhring, Leitung Jugend Rot Kreuz, 0176-30 720 689).

Foto 1: Sven Lampe (l.) und Martin Zieschank während der Übergabe des neuen Defibrillators

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=59693

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes