Ein Nachmittag mit Nicolas Kiefer
Ehemaliger Tennis-Weltklassespieler begeistert Jugendliche und Erwachsene

Bückeburg (mm-03.09.21). Große Zuschauerkulisse im Schlosspark am Donnerstagnachmittag. Der ehemalige Weltklassetennisspieler Nicolas Kiefer (44) war auf der Tennisanlage des WRB Bückeburg zu Gast und hat Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Tipps gegeben, wie es zukünftig noch ein wenig besser laufen kann. Ein überaus sympathischer Auftritt der ehemaligen Nr. 4 der ATP-Weltrangliste vom 10. Januar 2000, der alle Fragen geduldig beantwortete und keine Starallüren offenbarte.

Angestoßen von Vereinssponsor Dennis Roloff, hatte der Vorstand des Bückeburger Tennisvereins Weiß-Rot-Blau beschlossen, sich an einer Verlosung zu beteiligen. „Kiwi“ hatte auf seiner Facebookseite Tennisvereine eingeladen, seine Homepage zu liken und ein Foto des eigenen Vereins mit einem Kommentar einzusenden.

Am Ende eines Monats lost Kiefer dann einen Verein aus, dem er einen Nachmittag lang als Coach zur Verfügung steht. Und im Februar hatte tatsächlich der WRB gewonnen. Wegen Corona kam es zu einem späteren Termin. Leider hat sich Kiefer am vergangenen Wochenende beim Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Ü40 verletzt und konnte selbst keine Bälle schlagen. Er spielt für den Tennis-Club SCC Berlin unter anderem mit dem Schweden Thomas Enqvist in einem Team.

Nicolas Kiefer kommt ganz ohne Honorar zu den Vereinen. Stattdessen können die Tennisvereine ihre Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenteams mit Kiefer-Fashion ausstatten. Kiefer ist Gründer der Freizeitkollektionsmarke „NK“ (www.kiwi-onlineshop.de).

„Tennis ist meine Leidenschaft“, meinte Kiefer im Gespräch mit Bückeburg-Lokal. „Dies ist eine tolle Gelegenheit für kleine Vereine sich zu präsentieren, Leben in den Verein zu bringen und neue Mitglieder für unseren Sport zu begeistern“, so Kiefer überzeugend.

Neben Tennis und Fußball betreibt er Golf (Handicap 7,7!) und Marathonlauf. Am 3. Oktober will er beim London-Marathon an den Start gehen. Und Ihre Verletzung? „Ich lebe gesund und will bis dahin wieder fit sein“, meinte Kiefer.

Dem Tennissport, in dem er von 1995 bis 2010 als erfolgreicher Profi tätig war, gibt er viel zurück in seiner Rolle als Berater und Trainer von Talenten. Der in Holzminden geborene Kiefer lebt in Hannover („von Hannover 96 will ich erst mal nichts mehr wissen“), trainiert zweimal wöchentlich in Berlin talentierte Nachwuchsspieler.

Nicolas Kiefer hat in seiner Karriere als Tennis-Profi 9 ATP-Turniersiege errungen, 26 Davis Cup Einsätze gehabt, das Halbfinale bei den Australien Open 2006 in Melbourne erreicht und bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen gemeinsam mit Rainer Schüttler die Silbermedaille im Doppel gewonnen.

Würden Sie das Finale gegen die beiden Chilenen Gonzáles und Massú gern noch einmal spielen? „Das bekommst du nicht aus den Kopf, aber diese Momente gehören zum Tennis dazu“, so Kiefer. Im Finale hatten die beiden Deutschen sich eine 2:1-Satzführung erspielt und im Tiebreak des vierten Satzes bei einer 6:2-Führung Matchbälle. Die Goldmedaille war sehr nahe. Der Tiebreak ging 7:9 verloren und das Match nach fünf Sätzen auch!

Kiefer war sichtlich erfreut, vor Beginn der Veranstaltung den Bückeburger Immobilien-Investor Dennis Roloff zu treffen. Roloff hatte als Fußballer von „96″ den Tennisstar zunächst beim Training und dann später bei Arztbesuchen und in der Reha in Donaustauf kennengelernt, wo man sechs Wochen lang morgens gemeinsam Kaffee getrunken hat.

Der Vorstand des WRB hat den Nachmittag gut für Eigenwerbung genutzt, Gelegenheit geboten, bei Kaffee und Kuchen Gespräche zu führen sowie Eltern und Großeltern aufgezeigt, wo ihr Nachwuchs die Freizeit sinnvoll verbringen kann.

Foto 1: Nicolas Kiefer (r.) mit den talentierten Nachwuchsspielern des Bückeburger Tennisvereins WRB

Foto 2: Haben ihre Erfahrungen bei Marathonläufen ausgetauscht: Dennis Roloff (l.) und Nicolas Kiefer

Foto 3: Trainer und Jugendwart André Munkelt (r.) begrüßt den Gast aus Hannover.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=61454

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes