Ein Jahr Vorzeigeprojekt „Freizeitliga“
VfL zeichnet David Kolvella und Donat Hoxha aus

Bückeburg (mm-02.11.17). Am vergangenen Samstag wurde wieder einmal deutlich, warum der VfL Bückeburg sich in Niedersachsen einen Namen als „Vorzeigeverein“ gemacht hat. Das hat nichts mit der Zugehörigkeit einer Fußballmannschaft zu einer Spielklasse zu tun. Man setzt zum einen konsequent auf eine Jugendarbeit und ist sich zum anderen nicht erst seit gestern auch der sozialen Verantwortung eines Großvereins bewusst.

Im Herbst 2016 hatten Prof. Dr. Uwe Völkening, Tom Cross und Wolfang Keusch vom VfL Bückeburg die Idee, das Projekt Freizeitliga ins Leben zu rufen. Diese Idee konnte mit Hilfe von Hardy Herzog und Hubert Knodel umgesetzt werden. Bei der Freizeitliga handelt es sich um eine Förderliga für Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren ohne Vereinszugehörigkeit. Am 22. Oktober 2016 hat ein erstes Training auf dem Dr.-Faust-Platz stattgefunden. Inzwischen trainiert man auf dem Kunstrasenplatz im Jahnstadion; und es kommen – vor allem bei schönem Wetter – bis zu 60 Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern.

„Die Integration der Flüchtlinge und Jugendlichen in den Nicht-Leistungsbereich ist das Ziel“, erläuterte Hubert Knodel während der Halbzeit eines Trainingsspiels. Es ist ein Angebot für eine sinnvolle Freizeitgestaltung für diejenigen, die sich gern sportlich betätigen wollen, aber keine finanziellen Mittel für Vereinsbeiträge haben. „Ein Jahr Spaß, gesellschaftlicher Nutzen, ein Jahr Förderung, ein Jahr Erfolge“, bilanzierte Tom Cross, der Vorsitzende der Abteilung Fußball im VfL Bückeburg.

Zum einjährigen Jubiläum waren am Samstagmittag auch Bürgermeister Reiner Brombach und der Ratsherr Dieter Everding erschienen. „Ihr seid die Helden, wir sind glücklich, Euch als Teil der VfL-Familie zu haben – spielt und habe weiter eine Menge Spaß“, meinte Cross.

Gemeinsam mit Hardy Herzog hat er zwei Spieler ausgezeichnet, die immer dabei sind, Verantwortung übernehmen und die Trainer unterstützen: Mannschaftsführer David Kolvella aus Liberia und Donat Hoxha aus dem Kosovo. Die jungen Fußballer freuten sich über einige Süßigkeiten, die von der Bückeburger Tafel gespendet wurden. Zu den Unterstützern der ersten Stunde gehören unter anderem die Stadtwerke Schaumburg-Lippe, die Bückeburger Bäder GmbH, die Stadt Bückeburg und die VGH-Vertretung Jens Everding.

Zum Training trifft sich die Freizeitliga regelmäßig am Samstag von 11 bis 12.30 Uhr und am Mittwoch von 15.30 bis 17 Uhr. Alle interessierten Jugendlichen von 10 bis 18 Jahre sind willkommen. Nachdem sie lange wegen der zunächst fehlenden Unterlagen aus ihrem Heimatland auf die Spielgenehmigung warten mussten, haben es inzwischen drei Spieler schon zu Einsätzen in der U23 und der 1. Herrenmannschaft geschafft.

Sachspenden, Sportschuhe und Sportkleidung nimmt Hubert Knodel für die Freizeitliga entgegen. Er ist telefonisch unter 0151 / 15 987 597 oder per E-Mail an: [email protected] zu erreichen.

Foto 1: Die Freizeitliga feiert Jubiläum.

Foto 2: Sind von der VfL-Fußballabteilung ausgezeichnet worden: David Kolvella (l.) und Donat Hoxha

Foto 3: Tom Cross (v.li.), Hubert Knodel und Hardy Herzog sind die Männer der ersten Stunde.

Foto 4: Trainingsspiel

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35348

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes