Ehrung für Tobias Bruns
Guter Ausbildungsstand und moderne Technik bei der Wehr

Seggebruch (mm-18.02.23). „So wie wir das Jahr 2021 beendet haben, so haben wir das Jahr 2022 angefangen – GEMEINSAM nach vorne schauend!“ Mit diesen Worten eröffnete Sebastian Brandt, der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Seggebruch, die Jahreshauptversammlung. Nach drei Jahren mit Einschränkung durch die Corona Pandemie freut sich die Feuerwehr wieder auf Normalität.

Trotz der Pandemie, so Brandt, sei das Jahr 2022 sehr ereignisreich gewesen. Schwerpunkt der 14-tägig stattfinden Ausbildung lag in diesem Jahr auf dem Öffnen von Türen und Fenstern, da die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr einen speziellen Türöffnungssatz beschafft hat.

Einige Atemschutzgeräteträger nahmen auch im Jahr 2022 wieder an der „Heißausbildung“ in der Brandsimulationsanlage in Lemgo teil. Ferner wurde im Rahmen von Zugübungen mit den Feuerwehren des Zuges Mitte der Samtgemeinde Nienstädt die Zusammenarbeit der Wehren geübt.

Die Feuerwehr Seggebruch wurde im Jahr 2022 zu insgesamt 22 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in zehn Brandeinsätze, sechs technische Hilfeleistungen, drei Türöffnungen sowie drei automatische Feuermeldungen durch Brandmeldeanlagen. Die Einsatzzahl stieg deutlich, im Vergleich zum Jahr 2020 mit sieben und 2021 mit 14 Einsätzen. Besondere Einsätze im vergangenen Jahr waren ein Flächenbrand in Südhorsten im Juli, ein Gebäudevollbrand in Hespe im August sowie die erste Türöffnung mit dem neuen Türöffnungssatz.

Beschafft wurde im Jahr 2022, mit tatkräftiger Unterstützung der Volksbank Schaumburg und Nienburg in Kirchhorsten, eine Wärmebildkamera. Diese wird benötigt, um Personen in verrauchten Gebäuden besser zu orten oder es werden Glutnester angezeigt, die dann gezielt abgelöscht werden können, um den Wasserschaden zu minimieren.

Während der Veranstaltung wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Tobias Bruns für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Es wurde Christian Masemann auf Grund seiner Dienstzeit und der Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen zum Oberlöschmeister befördert.

Besonders dankte Sebastian Brandt den Familien und Arbeitgebern der aktiven Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung und deren Verständnis. Abschließend machte er deutlich, dass die Feuerwehr Seggebruch durch den guten Ausbildungsstand und moderne Technik weiter schlagfertig für die Zukunft gerüstet ist. Foto: Thomas Wolff, Pressesprecher FW SGM Nienstädt

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=70331

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes