Ehrenzeichen für Yves Müller
Manuel Steckel und Christoph Wunderlich jetzt Oberlöschmeister

Röcke (mm-21.02.20). Während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Röcke konnte Ortsbrandmeister André Broisch auf 18 Einsätze im vergangenen Jahr zurückblicken, die sich in acht Brände, sechs Technische Hilfeleistungen sowie vier Fehlalarme gliedern. Des Weiteren engagiert sich die Ortsfeuerwehr Röcke in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd, wo sie im 2. Zug vertreten ist und einige Dienste mit absolvierte.

Zudem fand auch wieder ein gemeinsamer Dienst mit der Löschgruppe Nammen statt, man führte auch eine gemeinsame Alarmübung am Haus Laurentius durch. Die Ortsfeuerwehren Bückeburg-Stadt und Röcke unterstützen an Wochentagen und nur tagsüber die Feuerwehren der Stadt Porta Westfalica in den Ortschaften Kleinbremen, Wülpke und Nammen bei Einsätzen.

Neben Veränderungen im Feuerwehrhaus wurde auch die Ausrüstung erneuert. So bekam die Ortsfeuerwehr fünf zusätzliche neue Spinde sowie neue Schutzkleidung für die Atemschutzgeräte-träger. Für 2020 wurde durch die Stadt die Installation der Abgasabsauganlage in der Fahrzeughalle in Aussicht gestellt.

Insgesamt verfügt die Ortsfeuerwehr zum Jahresende über 248 Mitglieder, davon 36 in der Einsatzabteilung. In der Kinderfeuerwehr engagieren sich zurzeit 24 Jungen und Mädchen sowie 17 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr.

Es gab auch personelle Veränderungen in der Ortsfeuerwehr. So wurde Sascha Cordes zum 2. stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart und Maximilian Linke zum neuen Gerätewart der Ortsfeuerwehr ernannt. Manuel Steckel wird auch in den kommenden drei Jahren die Kinderfeuerwehr „Röcker Löschtiger“ leiten, und zur stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin wurde Melanie Steckel ernannt. Uwe Deerberg wird für weitere drei Jahre als Gruppenführer der 2. Gruppe berufen und wird dann vertreten durch Detlef Meyer, der zum stellvertretenden Gruppenführer berufen wurde.

Anna-Lena Heide, Jona Gerlach, Jan-Erik Scholz und Tobias Hämmerling wurden von Ortsbrandmeister André Broisch zur Feuerwehrfrau bzw. zu Feuerwehrmännern befördert. Sascha Cordes und Marvin Say sind ab sofort Oberfeuerwehrmänner, Philipp Weiland nun Hauptfeuerwehrmann, und Kay Schmöe trägt nun die Abzeichen des 1.Hauptfeuerwehrmannes.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Oliver Liese konnte Christoph Wunderlich und Manuel Steckel zu Oberlöschmeistern befördern. Yves Müller wurde vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Hahne für seine 25-jährigen aktiven Dienste mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Des Weiteren wurde Richard Gehrke durch Ortsbrandmeister André Broisch für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen der Stadt Bückeburg geehrt. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

Foto 1: Oliver Liese (Mitte) befördert Manuel Steckel (l.) und Christoph Wunderlich zum Oberlöschmeister.

Foto 2: Dirk Hahne (l.) zeichnet Yves Müller mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen aus.

Foto 3: Ortsbrandmeister André Broisch (r.) ehrt Richard Gehrke.

Foto 4: Haben sich über eine Beförderung gefreut: Marvin Say (v.li.), Sascha Cordes, Philipp Weiland und Kay Schmöe.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51854

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes