Ehrenzeichen des Landes für René Beissner
Wilhelm Völkening – 70 Jahre Mitglied in der Feuerwehr

Schierneichen (mm-04.02.20). „Ich bin ja nun auch länger als ein paar Tage dabei, aber das habe ich auch noch nicht erlebt“, kommentierte der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Hahne die Ehrung für eine 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Die Anwesenden hatten sich während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schierneichen-Deinsen-Baum von den Plätzen erhoben und applaudierten dem Ehrengemeindebrandmeister Wilhelm Völkening für diese lange Treue zur Feuerwehr.

Für eine 50-jährige Mitgliedschaft wurden Udo Schreiber, Halmar Schrötter und Klaus-Dieter Badtke geehrt. Weiterhin wurden für eine langjährige Mitgliedschaft Hannelore Beissner, Wilma David, Friedrich-Wilhelm Dierks, Uwe Redeker, Ernst-Günter Vehling, Dieter Weber (alle 40 Jahre) sowie Björn Dierks, Anneliese Winter und Peter Killer-Korf (alle 25 Jahre) ausgezeichnet.

Dirk Hahne hat den Ortsbrandmeister René Beissner für eine 25-jährige aktive Mitgliedschaft und seine Verdienste um Brandschutz und Hilfeleistungen mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen geehrt.

René Beissner berichtete, dass die Ortsfeuerwehr Schierneichen-Deinsen-Baum 188 Mitglieder zählt, von denen 22 Männer und sechs Frauen am aktiven Dienst teilnehmen. In der Altersabteilung, die von Herbert Stahlhut und Ingolf Masemann geleitet wird, treffen sich etwa 35 Kameraden.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Jörg Pörtner blickte auf 19 Einsätze, davon acht Brandeinsätze und sechs Technische Hilfeleistungen, zurück. Die Aktiven haben zudem viele Stunden für Zusatzausbildung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Sitzungen, Wartung an Fahrzeugen, Geräten sowie Arbeitseinsätze im und am Feuerwehrhaus geleistet.

Beissner kritisierte deutlich Angriffe, Anfeindungen und Behinderungen von Einsatzkräften. Ein Problem seien auch die Gaffer an den Einsatzstellen. „Hier muss der Gesetzgeber mit allen Mitteln präsent sein, um die Einsatzkräfte zu schützen und um Täter mit allen gesetzlichen Mitteln zu bestrafen“.

Auch Gemeindebrandmeister Dieter Sebode sprach von „respektlosen Angriffen“, nur um ein schnelles Video und Fotos ins Internet stellen zu können. In der Samtgemeinde Nienstädt habe es, so Sebode, 57 Einsätze, davon 20 Brandeinsätze und 30 Technische Hilfeleistungen, gegeben. Die vier Großbrände bedeuteten für große Belastungen für die Einsatzkräfte und das Material und würden auch zu Folgekosten führen. Sebode berichtete, dass die Samtgemeindejugendfeuerwehr seit dem 1. Februar von Anna Sebode und ihren zwei Stellvertretern Tim Wolter und Jan Schmöe geleitet wird.

„Ohne Ausbildung geht es nicht, für eine Einsatzstunde sind bis zu fünf Vorbereitungsstunden erforderlich“, erläuterte der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Hahne. Zur Entlastung der Akademie in Celle habe auch der Landkreis Schaumburg Lehrgänge vom Land übernommen, an denen etwa 1.500 Personen teilgenommen haben. Mit der Erweiterung der FTZ in Stadthagen werde es auch mehr Platz für den Ausbildungsbetrieb geben.

Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz ging in seinem Grußwort auf die Wünsche einiger Ortsfeuerwehren bezüglich einer baulichen Erweiterung der Feuerwehrhäuser ein. Er wies auf baurechtliche und andere rechtliche Hürden hin. Der Samtgemeinderat sei aufgefordert, ein vernünftiges Entwicklungskonzept für die Ortsfeuerwehren aufzustellen. Köritz sagte zu, „die Feuerwehren an der Diskussion zu beteiligen“.

Befördert wurden Marie-Christine Kelle (Oberlöschmeisterin), Kai Kelle (Erster Hauptfeuerwehrmann), Marcel Heine und Alexander Badtke (beide Hauptfeuerwehrmann), Thomas Wolff und Mike Lenz (beide Oberfeuerwehrmann) sowie Philipp Weiß und Kevin Butzke (beide Feuerwehrmann).

Foto 1: Wilhelm Völkening (Mitte) wird von Dirk Hahne (v.li.), René Beissner, Jörg Pörtner und Dieter Sebode geehrt.

Foto 2: Udo Schröder, Halmar Schrötter und Klaus-Dieter Badtke sind für eine 50-jährige Treue zur Feuerwehr geehrt worden.

Foto 3: René Beissner (2.v.li.) wird von Dirk Hahne (v.li.), Jörg Pörtner und Dieter Sebode für eine 25-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Foto 4: Sie sind für eine 40- und eine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt worden.

Foto 5: Marie-Christine Kelle wird von René Beissner (l.) und Dieter Sebode befördert.

Foto 6: Sie freuen sich alle über eine Beförderung.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=51483

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes