DRK-Vorstand trifft ehemaligen Fußballprofi und Nationalspieler Uli Borowka

Bückeburg/Hannover (mm-03.06.20). Der Vorsitzende des DRK Ortsvereins Bückeburg, Sven Lampe, sowie Vorstandsmitglied Roberto Heller haben sich mit dem ehemaligen Fußballprofi und Nationalspieler Uli Borowka zu einem gemeinsamen Gespräch in dessen Büro in Hämelerwald bei Hannover getroffen. Der Grund des Treffens bestand darin, sich über die Arbeit des von Borowka gegründeten Vereins Uli Borowka Suchtprävention und Suchthilfe e.V. zu Informieren.

Uli Borowka wurde am 19. Mai 1962 in Menden geboren und ist gelernter Maschinenschlosser. 1980 holt ihn der damalige Borussia-Trainer Jupp Heynckes zu Mönchengladbach, wo er ein Jahr später seine Profifußballerkarriere beginnt. Er absolvierte insgesamt 388 Bundesligaspiele, 80 Europapokalspiele und 6 A-Länderspiele.

Mit Werder Bremen holte Borowka zudem je zweimal die Meisterschale und den DFB-Pokal und gewann 1992 den Europapokal. Die „Axt“, wie Uli Borowka noch heute genannt wird, wurde mehrfach zum härtesten Abwehrspieler in die Weltauswahl gewählt. Auch in der Bundesliga galt er jahrelang als unbeliebtester Abwehrspieler.

Seit seinem Entzug im Jahr 2000 ist er trockener Alkoholiker. Im Herbst 2012 veröffentlichte er seine Biografie unter dem Titel: „Volle Pulle – Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker“. Die Aufarbeitung seiner Vergangenheit und die öffentliche Darstellung seiner Abhängigkeitserkrankung führten zu unzähligen positiven Reaktionen, aber auch zu zahlreichen Hilferufen von Betroffenen und deren Angehörigen.

Deshalb gründete Uli Borowka mit seiner Frau einen Verein zur Suchtprävention und Suchthilfe. Der Uli Borowka Suchtprävention und Suchthilfe e.V. wurde im Jahr 2013 gegründet. Er wurde als gemeinnützig anerkannt und engagiert sich in der Suchtprävention und Suchthilfe.

Lampe und Heller tauschten sich mit Borowka über dessen Vereinsarbeit sowie das Wirken des DRK aus; ebenso über die aktuellen Herausforderungen für die Vereine in der Corona Krise, die fast alle Vereine in Deutschland betrifft. Es wurden interessante Informationen rund um das Thema Alkohol, das leider teilweise in unserer Gesellschaft zur Normalität inzwischen dazu gehört, gemeinsam mit Borowka erläutert.

Alle Beteiligten stellten Parallelen in der Arbeit der beiden Vereine fest. Natürlich wurde auch über das Thema Fußball mit Borowka gesprochen und über die aktuelle Situation seines ehemaligen Vereins SV Werder Bremen. „Es war ein sehr interessantes Treffen“, so Lampe und Heller, die von Borowkas Offenheit sehr begeistert waren.

Am Ende des Treffens hat Borowka den Rotkreuzlern noch mehrere Exemplare seiner Biografie mit Autogrammen versehen. Diese werden demnächst über die Auktionsplattform United Charity für die ehrenamtliche Arbeit des DRK Ortsvereins Bückeburg versteigert. Eine gemeinsame zukünftige Zusammenarbeit werde, so Lampe, nicht ausgeschlossen. Der DRK-Vorsitzende will mit Uli Borowka in Kontakt bleiben. Foto: DRK Bückeburg

Foto 1: Uli Borowka (Mitte) mit dem Vorsitzenden Sven Lampe (r.) und Vorstandsmitglied Roberto Heller
Foto 2: Uli Borowka signiert für die Rotkreuzler seine Biografie.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=53622

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes