DRK mittendrin statt nur dabei
DRK Bereitschaft mit über 300 Hilfeleistungen

Bückeburg (mm-22.07.19). Wie bereits während der vergangenen Jahre, so sicherte die DRK Bereitschaft des DRK Ortsvereins Bückeburg das MPS Sanitätsdienstlich wieder ab. Es waren für alle Beteiligte aufgrund der sommerlichen Temperaturen sehr anstrengende Veranstaltungstage. Bereitschaftsleiter Heiko Büsing war mit dem Verlauf der vier Tage sehr zufrieden.

Es wurden über 300 Hilfeleistungen geleistet, wobei elfmal der Rettungsdienst des DRK Rettungsdienstes Schaumburg hinzugerufen wurde. Der Sanitätsdienst wurde mit einer Helferschaft von insgesamt 117 Sanitätern und Ärzten abgesichert.

An allen Tagen waren die DRK Bereitschaftsärzte Dr. Ute Richter, Dr. Andreas Schulz sowie Ulrike Weitkemper mit vor Ort. Ebenso waren die Mitglieder des Jugend Rot Kreuz an den beiden Samstagen mit vor Ort und haben den „Großen“ über die Schulter geschaut.

Das DRK war mit drei Stationen am Veranstaltungsort vertreten. Im Einsatz waren ein Mannschaftswagen, zwei Krankentransportwagen, eine Sanitätsstation (Wohnwagen), zwei Behandlungsplätze (Zelte) sowie einen Geräteanhänger. An den Samstagen wurde zusätzlich ab 18:00 Uhr ein Rettungswagen mit eingesetzt. Außerdem war während der gesamten Veranstaltung der Einsatzleitwagen (ELW) nebst Besatzung des DRK Einsatzzug Schaumburg mit vor Ort und hat mit unterstützt.

Am zweiten Wochenende war als Herausforderung die Unwetterlage am Samstag zu meistern. Es wurden während der vier Veranstaltungstage regelmäßige Fußstreifen über das Gelände geschickt, um in Not geratenen Ausstellern sowie Besuchern zu helfen. Büsing möchte sich auf diesen Weg bei allen ehrenamtlichen Helfern, die an den vier Tagen ihren Dienst gemacht haben, sowie beim Veranstalter, dem DRK Rettungsdienst Schaumburg, der Rettungsleitstelle Schaumburg/Nienburg und bei den Helfern aus den Bereitschaften Sachsenhagen, Minden, Rinteln, Lavelsloh, KV Bereitschaft und der ELW Besatzung des Einsatzzug Schaumburg für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Foto: pr

Foto: Die fleißigen Helferinnen und Helfer des DRK

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47492

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes