DRK-Jahreshauptversammlung mit Ehrungen
Ortsverein leistet 4.862 ehrenamtliche Stunden

Bückeburg (mm-05.09.22). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bückeburg standen am Samstagnachmittag die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Der Vorstand konnte Waltraut Rechtien für eine 30-jährige Treue zum DRK, Roswitha Aldag für eine 20-jährige Mitgliedschaft sowie Karin Stilke und Christa Wanzek (alle Sozialkreis) für eine jeweils 15-jährige Mitgliedschaft ehren. Für eine fünfjährie Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Udo Smolka, Andreas Wolf, Akram Zakaria, Lea Büsing, Alireza Hayati und Ilse Hase.

Mit einem Präsent hat sich der Vorstand bei Heiko Büsing und dem Vorsitzenden Sven Lampe bedankt. Büsing hatte nach 16 Jahren die Leitung der Bereitschaft abgegeben; Sven Laampe nach 13 Jahren als sein Stellvertreter aufgehört. „Es waren schöne anstrengende Jahre, wir bleiben der Bereitschaft treu und brauchen dafür keinen Titel“, versprach Lampe.

In seinem Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021 berichtete Sven Lampe von zahlreichen Treffen mit Prominenten wie den Unternehmer Martin Kind, dem Schlagzeuger Dicky Tarrach von „The Rattles“, dem ehemaligen Boxweltmeister René Weller und dem ehemaligen Manager und langjährigen Freund von Michael Jackson, Dieter Wiesner, die alle den DRK-Ortsverein unterstützen, indem sie Präsente zur Verfügung stellen, die über die Plattform United Charity in Baden Baden zugunsten des Vereins versteigert werden.

„Es war eine gelungene Aktion“, erinnerte Lampe an eine Kinderaktion im vergangenen Dezember, als gemeinsam mit dem Nikolaus sieben Bückeburger Einrichtungen besucht und die Kinder beschenkt wurden. Geplant war eigenltich eine Zugfahrt mit der historischen Eisenbahn wie im Jahr 2019, was aber wegen Corona nicht möglich gewesen ist. Der Vorsitzende konnte abschließend bilanzieren, dass der Ortsverein im Jahr 2021 insgesamt 4.862 ehrenamtliche Stunden geleistet hat: Sozialkreis (1.604 Stunden), Bereitschaft (2.785), Jugendrotkreuz (63) und Vorstandsarbeit (410). Im Jahr 2020 waren es 1.995 Stunden in der Summe gewesen.

Für die Bereitschaft lief das Jahr 2021 im Vergleich zu 2020 mit zwei Großveranstaltungen und fünf kleineren Veranstaltungen schon fast wieder im normalen Modus. Die „Klassiker“ Landpartie und MPS durften unter Auflagen stattfinden. Eine Herausforderung sei, so Heiko Büsing, der Zeitraum gewesen, an dem die Events stattfanden. So galt es, innerhalb von dreieinhalb Wochen an 15 Tagen Sanitätsdienste zu besetzen. Die derzeitige Stärke der Bereitschaft liegt bei 41 Einsatzkräften.

Peter Lampe, Leiter des Sozialkreises, konnte von 14 Blutspenden im verganenen Jahr berichten, bei den 1.023 Spender, davon 149 Erstspender begrüßt werden konnten. Im Juli hatte man während des MPS an zwei Wochenenden für die Verpflegung der etwa 35 Helfer mit drei Mahlzeiten gesorgt.

Nach der Jahreshauptversammlung hat der DRK-Ortsverein ein Hoffest mit Burgertruck und Cocktailwagen gefeiert. Highlight war aber ein Dudelsackpfeifer.

Foto 1: Vorsitzender Sven Lampe (v.li.) ehrt Waltraut Rechtien, Roswitha Aldag, Christa Wanzek und Karin Stilke.

Foto 2: Sind für eine fünfjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden: Andreas Wolf (v.li.), Ilse Hase, Lea Büsing, Udo Smolka, Akram Zakaria und Alireza Hayati.

Foto 3: Sven Lampe (v.re.) mit Heiko Büsing und Roberto Heller

Foto 4: Peter Lampe mit seinem Jahresbericht für den Sozialkreis

Foto 5: Der Dudelsackpfeifer war das Highlight auf dem Hoffest.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=67745

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes