Doppelter Abschied am Emma-Zentrum
Elternschule zieht ins Klinikum

Rinteln/Obernkirchen (mm-21.12.18). 2006 wurde das „Emma-Zentrum“ am damaligen Kreiskrankenhaus Rinteln eröffnet, gestern wurde doppelter Abschied gefeiert. Schwester Birgitt, Schwester Marlene sowie die Hebammen Kirsten Dornbusch und Gabriela Kowalski waren von der ersten Minute an dabei: Diese vier Frauen haben das Emma-Zentrum aufgebaut und im gesamten Landkreis bekannt gemacht.

„Ich bedanke mich herzlich für den unermüdlichen Einsatz und das Herzblut, das Birgitt Radke, Marlene Kibgilka, Kirsten Dornbusch und Gabriela Kowalski für das EmmaZentrum eingebracht haben“, sagte Diana Fortmann, Geschäftsführerin des AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG.

„Wer in Schaumburg kennt nicht das Emma-Zentrum?“, fügte sie mit einem Lächeln hinzu. Dennoch sei es nun an der Zeit, so Fortmann, dass das Emma-Zentrum einen neuen Weg beschreite – direkt im Klinikum werde die räumliche Distanz zwischen der babyfreundlichen Geburtshilfe und der Elternschule beendet sein.

In Rinteln wurde also Abschied von vertrauten, „alten“ Wegen gefeiert – aber auch die Verabschiedung von Birgitt Radke (68) und Marlene Kibgilka (66) in den wohlverdienten Ruhestand. Hebamme Kirsten Dornbusch und Hebamme Gabriela Kowalski wiederum bleiben im neuen Klinikum, werden weiterhin „Schaumbürgerchen“ auf ihrem Weg ins Leben begleiten.

Ab Januar 2019 starten dann auch die neuen Kurse direkt im neuen Klinikum. „Wir bieten zum Beispiel Geburtsvorbereitungskurse, aber auch Rückbildungskurse an“, berichtete Fortmann. Sr. Heike Reyes-Küpper leitet, wie auch schon in den Jahren zuvor, die Elternschule „Emma-Zentrum“, bleibt also die bekannte und kompetente Ansprechpartnerin.

2019 starten folgende Kurse im Klinikum: Erste Hilfe 18. Januar, von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr, Geburtsvorbereitung dienstags 12. Februar bis 02. April von 19:15 Uhr bis 21:00 Uhr; Rückbildungsgymnastik mit Kind 23. Januar bis 13. März, von 9:00 Uhr bis 10:15 Uhr.

Zu diesen Kursen können Sie sich am 02. und 03.01.2019, jeweils von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, unter der Telefonnummer (05724) 95 80 – 1022 anmelden. Weitere Informationen zu den Kursangeboten, Terminen und Kontaktdaten finden Sie ab Januar auf der Homepage (www.ev-klinikumschaumburg.de/leistungsspektrum/elternschule/). Foto: pr

Foto: Pflegedirektor Jörg Hake (v.li.), Gabriela Kowalski, Kirsten Dornbusch, Birgitt Radke, Marlene Kibgilka und Geschäftsführerin Diana Fortmann

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43490

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes