Die Welt räumt auf – Bückeburg macht mit
Müll-Sammelaktion am „World Cleanup Day“

Bückeburg (mm-21.09.22). „Ich bin begeistert, dass so viele Personen gekommen sind, um beim Müllsammeln mitzumachen“, meinte Sandra Schauer-Bolte am Samstagvormittag. Der SPD Ortsverein Bückeburg und das Team vom „Unverpackt & Gut“ – Laden hatten zu der Aktion eingeladen.

Man habe, so Schauer-Bolte, den Internationalen „World Cleanup Day“, eine 2008 in Estland entstandene Bürgerbewegung, zum Anlass genommen, zu dieser Müll-Sammelaktion einzuladen. 2021 haben sich 14 Millionen Menschen weltweit beteiligt und ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt gesetzt. Allein in Deutschland seien weit über 1.000 Tonnen Müll, davon rund 75 Prozent Plastik, gesammelt und entsorgt worden.

Für Detlef Rieger vom „Unverpackt & Gut“ – Laden war dieser Aktionstag eine Herzensangelegenheit: „Kunststoffverpackungen sind ein Riesenproblem, schon bei der Produktion verbrauchen sie enorme Energiemengen. Kunststoffverpackungen zersetzen sich niemals vollständig – wir finden sie als Mikroplastik im Meer, im Trinkwasser und sogar in unseren Lebensmitteln wieder.“

Schauer-Bolte betonte, dass es „uns vor allem darum geht, ein Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Rohstoffen zu schaffen und deutlich zu machen, dass dieser bei jedem Einzelnen von uns anfängt und unser Handeln den Unterschied macht.“ Müllvermeidung und Mehrwegsysteme seien der einzig richtige Weg; denn Recycling werde nicht oder nur sehr geringem Umfang praktiziert.

Etwa 30 Personen machten sich in kleinen Gruppen sternförmig von der Innenstadt aus auf den zum Bahnhof, Jetenburger Friedhof und zum Adolfinum. Aufgesammelt wurde unter anderem auch eine Menge an Zigarettenkippen, die Schadstoffe enthalten und das Wasser verschmutzen. Foto: mm (1), pr (2)

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=67983

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes