„Die Linde – ein Ort der Begegnung“
Kaiserlinde – eine private Spende der Ortsratsmitglieder

Petzen (mm-13.11.22). Die Mitglieder des Ortsrates Evesen haben privat der Kirchengemeinde Petzen anlässlich der Einführung von Pastor Felix Nagel einen Baum gespendet, der am Samstag-nachmittag vor der Kirche angepflanzt und von Kindern angegossen wurde. Die Baumanpflanzung sollte bereits im Frühjahr stattfinden, musste aber wegen Corona, Krieg und Trockenheit immer wieder verschoben werden.

Ortsbürgermeister Reinhard Luhmann erinnerte daran, dass bereits zur Amtseinführung von Pastor Heinz Schultheiß vom Ortsrat ein Baum gepflanzt worden ist. Bei dem neuen Baum handelt es sich laut Luhmann um eine 4,96 Meter hohe Kaiserlinde.

„Ich bin froh, diesem wunderschönen Baum einen Lebensraum für eine sehr, sehr lange Zeit anbieten zu können, für Jahrzehnte oder Jahrhunderte – wenn man Linden vor äußeren Einwirkungen wie zum Beispiel Motorsägen schützt, dann können sie schon mehrere hundert Jahre alt werden“, so der Ortsbürgermeister. Luhmann wünscht, „dass diese Linde für einen solidarischen Zusammenhalt sowie für Frieden und Freiheit hier auf dem Kirchengelände“ stehen wird.

„Die Linde ist ein Ort der Begegnung, im Sommer schützen die Blätter vor der Sonne, bei einem Platzregen können sich alle unterstellen – es ist die Petzer Begegnungslinde; die Gemeinschaft unter dem Baum steht unter dem Segen Gottes“, sagte Pastor Felix Nagel und lud dazu ein, abschließend gemeinsam das Lied „Kein schöner Land“ zu singen.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=68792

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes