Dank und Anerkennung:
Bürgermeister Wohlgemuth überreicht Ehrenamtskarten

Bückeburg (mm-04.06.23). Bürgermeister Axel Wohlgemuth hatte aus einem schönen Anlass in den Historischen Ratssaal im Rathaus eingeladen. Er hat Winfried Pahl, Sabine Grages, Hubert Knodel, Dagmar Kostka, Gretel Sandmann, Reinhard Golsch und Horst Thiem im Namen von Landrat Jörg Farr jeweils eine Ehrenamtskarte mit Anstecknadel überreicht. Sie gilt für drei Jahre und gewährt finanzielle Vorteile in ganz Norddeutschland.

Winfried Pahl engagiert sich etwa 15 bis 20 Stunden in der Telefonseelsorge Westfalen/Schaumburg. Hubert Knodel ist Leiter und Organisator der Freizeitliga im VfL Bückeburg. Seit 2016 wurden etwa 200 Jugendliche, in den vergangenen Jahren meist Flüchtlinge aus vielen verschiedenen Ländern, ausgebildet. „Am vergangenen Samstag waren 47 Spieler – Rekordbeteiligung – beim gemeinsamen Training dabei.

Sabine Grages ist Vorsitzende der DLRG Bückeburg. „Ich erledige viel Büroarbeit, um die Vorstandskollegen zu entlasten“, so Grages. Die DLRG Bückeburg unterstützt das Team der Bückeburger Bäder GmbH bei der Aufsicht im Bergbad. Bereits zum dritten Mal hat Dagmar Kostka die Ehrenamtskarte erhalten. Sie ist ehrenamtlich im Vorstand des Museumsvereins tätig und Vorsitzende des Heimatvereins Ortsgruppe Bückeburg. „Mit der Fertigstellung des Museums ist Bückeburg ein Stück kompletter geworden, eine tolle Fassade“, lobte Axel Wohlgemuth die Sanierung des Museums an der Langen Straße.

Auch Gretel Sandmann ist im Museumsverein aktiv, insbesondere bei Sonderausstellungen und der Langen Nacht der Kultur kann man sich auf sie verlassen. Reinhard Golsch ist ebenfalls beim Museumsverein dabei. „Bückeburg hat Wohn- und Lebensqualität; die Besucher sind immer sehr wissbegierig und wollen viel über die Stadt erfahren“, berichtete Golsch aus seinen Erfahrungen. Bereits zum vierten Mal hat Horst Thiem die Ehrenamtskarte bekommen. Thiem ist seit 1982 beim THW Ortsverband Bückeburg und verantwortlich für den Gerätekraftwagen, das erste Fahrzeug bei Einsätzen.

Foto: Übergabe der Ehrenamtskarten im Historischen Ratssaal: Winfried Pahl (v.li.), Hubert Knodel, Dagmar Kostka, Bürgermeister Axel Wohlgemuth, Gretel Sandmann, Sabine Grages, Horst Thiem und Reinhard Golsch

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71912

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes