„Corona Testzentrum“:
DRK informiert Maik Beermann (MdB) und Landrat Jörg Farr

Landkreis (mm-11.10.20). „Wie funktioniert eigentlich das ‚Corona Testzentrum‘ des DRK und wie können die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK-Kreisverbandes das alles leisten?“ Mitarbeiter des DRK Kreisverbandes Schaumburg haben es dem Bundestagabgeordneten Maik Beermann und Landrat Jörg Farr gezeigt und ihre Fragen beantwortet. Allein der Aufbau der Teststation und die Anbindung der EDV mit Kartenlesern und Druckern haben erhebliche Zeit gekostet, die Abläufe aber schnell und sicher gemacht.

„Maik Beermann ist regelmäßiger Gesprächspartner unserer Hilfsorganisation“, so DRK-Präsident Bernd Koller. So sind die Strukturen allen Beteiligten bewusst, das weiß auch Landrat Jörg Farr, der an dem Gespräch und dem Rundgang durch die Teststation ebenfalls teilgenommen hat.

Durch den Arbeitsbereich führt Kreisbereitschaftsleiter Thoma Knolle. Allen Gesprächsteilnehmern wurde noch einmal vor Augen geführt, dass das Ehrenamt zu Corona-Zeiten unverzichtbar ist und für den Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schaumburg unverzichtbarer Bestandteil der Hilfeleistungskette ist. Über 8.000 Corona-Tests hat das DRK seit März 2020 durchgeführt, davon alleine über 2.300 im September.

Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann betont, dass ohne die gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und den niedergelassenen Hausärzten des Landkreises Schaumburg aber auch dem Knowhow des Labors in Minden das Corona-Testzentrum in dieser Leistungsfähigkeit nicht möglich wäre. Aber auch die gute Zusammenarbeit zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern sei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Von der Anforderung einer PCR-Testung durch Hausarzt, Gesundheitsamt, Reiserückkehrer oder Privatzahler vergehen oft nur wenige Stunden. Die Termine werden online über die Homepage des DRK oder telefonisch vergeben. Mit einem ausgegebenen QR-Code können die Menschen schon am nächsten Morgen ihr Ergebnis, aber auch den Befund per Smartphone abrufen.

Sowohl Maik Beermann als auch Jörg Farr zeigten sich von der Technik und den sicheren Abläufen im DRK Corona-Testzentrum sichtlich beeindruckt und bedankten sich für die tolle Arbeit der ehrenamtlichen, aber auch der hauptamtlichen Mitarbeiter des DRK. Foto: DRK Kreisverband Schaumburg

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=55962

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes