Corona Schnelltests für freiwillige Feuerwehren?

Bückeburg (mm-18.04.21). Im Vergleich zu PCR- und Antigen-Tests haben Corona Selbsttests den großen Vorteil, dass sie schnell, günstig und ohne medizinisch geschultes Personal durchgeführt werden können. In der vergangenen Woche hat das Bundeskabinett die Testpflicht für Unternehmen beschlossen, damit Infektionen schnell erkannt und Corona Ausbrüche verhindert werden.

Da auf absehbare Zeit nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen wird, setzt die Bundesregierung im Kampf gegen das Corona-Virus verstärkt nun auf die Teststrategie. Die Freien Wähler im Rat der Stadt Bückeburg fragen sich, was dieser Kabinettsbeschluss für die freiwilligen Feuerwehren bedeutet und welche Vorgaben das Land Niedersachsen seit Beginn der Pandemie macht, um die Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen zu erhalten.

„Nicht nur auf der letzten Sitzung des Kreisfeuerwehrverbandes wurde das Thema Selbsttests angesprochen, sondern andere Kommunen wurden bereits tätig und haben für ihre Feuerwehrkameradinnen und -kameraden eine gewisse Anzahl von Corona Schnelltest beschafft und übergeben“, so Andreas Paul Schöniger gegenüber der Presse.

Die Freien Wähler haben deshalb Mitte März Bürgermeister Reiner Brombach angeschrieben und gebeten zu überprüfen, inwieweit die Stadt Bückeburg eine Beschaffung von Corona Schnelltests in Abstimmung mit dem Stadtbrandmeister und seinem Stellvertreter organisieren wird. Eine Möglichkeit wäre, so Schöniger, eine Testung im Testzentrum beim ASB nach einem erfolgten Einsatz.

Mittlerweile wurde den Freien Wählern von der Stadt mitgeteilt, dass bereits Abstimmungsgespräche mit Stadtbrandmeister Marco Bruckmann laufen. „Nicht nur das Innenministerium des Landes Niedersachsen, sondern auch die Stadt Bückeburg trägt Verantwortung für unsere Blauröcke bei der Ausübung ihres Dienstes“, betont Schöniger.

Den Freien Wählern sei natürlich bewusst, „dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren nicht gefährdet werden darf und der Corona Selbsttest nur auf freiwilliger Basis angewendet werden sollte.“ Foto: Freie Wähler

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=59010

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes