Corona-Schnelltests beim DRK schon im Einsatz

Landkreis (mm-13.11.20). Über eine Startphase ist der DRK-Kreisverband Schaumburg schon hinaus und setzt Corona-Schnelltests bereits in der ambulanten Pflege und im Wohnheim ein. Da die Corona-Schnelltests je nach Anbieter zwischen 3-10 Prozent falsche Ergebnisse liefern, ersetzen sie nicht die im Labor ausgewerteten sicheren PCR-Tests.

Der Antigen-Schnelltest kann aber eine entsprechend hohe Infektionslast bereits nach etwa 15 Minuten ausfindig machen und so kurzfristig Hinweise geben. Genauso wie bei dem PCR-Test wird beim Antigen-Test ein Abstrich aus dem Rachen bzw. der Nase genommen.

„Die Corona- Schnelltests wurden in den letzten Monaten deutlich weiterentwickelt“, insbesondere beim Auftreten von Symptomen zeigen die Corona-Schnelltests mittlerweile vernünftige Ergebnisse an, so dass wir mit dem Einsatz der Schnelltests bei Mitarbeitern und Bewohnern mehr Sicherheit erhalten können“, so Kreisgeschäftsführer Thomas Hoffmann. Man habe sich, so Hoffmann, dabei für einen der etwas teureren, aber auch besseren Corona-Schnelltests entschieden.

Die Corona-Schnelltests seien so konzipiert, dass für ihre Handhabung keine eingehende medizinisch-technische Qualifikation und Erfahrung auf dem Gebiet der Laboratoriumsmedizin benötigt wird. Das Pflegefachpersonal ist von einem Arzt in der Probenentnahme und Testauswertung unterwiesen worden. Da bei dem Schnelltest hohe hygienische Anforderungen bestehen und der Vorgang inkl. Auswertung ca. 20 Minuten je Test dauert, setzt das DRK den Corona-Schnelltest deshalb gezielt beim Auftreten von z.B. Erkältungssymptomen ein.

Thomas Hoffmann abschließend: „Ein negativer Corona-Schnelltest schließt allerdings eine Infektion nicht aus und ist auch nicht so sicher wie ein PCR-Test. Trotzdem erhoffen wir uns durch den Einsatz mehr Sicherheit für unsere Bewohner und Klienten, aber auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Foto: DRK Schaumburg

Foto: Kürsat Dökel

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=56508

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes