Chorkonzert zum Advent

Bückeburg/Obernkirchen (mm-09.12.19). Der Freitagabend vor dem dritten Advent ist seit Jahren für viele musikalische Freunde des guten Chorgesanges ein feststehender Termin im vorweihnachtlichen Kalender:  Am Freitag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr, beschließt der Schütte-Chor (Foto) sein musikalisches Jahr mit dem traditionellen „Chorkonzert zum Advent“ in der Stiftskirche zu Obernkirchen.

Zu Ehren des neuen Marienfensters, das am 3. Advent eingeweiht wird, hat Chorleiter Jürgen Schütte zur Eröffnung des Konzertes ein bekanntes Marienlied ausgewählt. Danach präsentiert Chor einen Querschnitt aus dem aktuellen Konzertprogramm 2019. Mit Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Brahms und Tschaikowsky beginnt der Chor in der Romantik des 19. Jahrhunderts, ehe er sich Nordeuropa zuwendet.

Mit dem festlichen „Machet die Tore weit“ aus der Feder von Jakob Heinrich Lützel eröffnet der Schütte-Chor dann den weihnachtlichen Abschnitt des Konzertes. Traditionelle deutschsprachige Advents- und Weihnachtslieder erklingen genauso, wie das zarte „Werst mei Liacht ume sein“ aus Österreich oder das schlichte, aber feierliche „Jul“ aus Schweden.

Kontrastreich wird es hingegen bei der englischsprachigen Komposition „Ring, Christmas bells“ von Mykola Dmytrowytsch Leontowytsch oder beim spanischen ”Fum, fum, fum”. Am Ende des Programms kehrt der Chor zurück in seine musikalische Heimat und beschließt den Abend mit dem klassischen ”Es ist ein Ros entsprungen” von Michael Praetorius.

Eintrittskarten für dieses „Chorkonzert zum Advent“ sind bereits jetzt im Vorverkauf beim „Uhrenhaus Hunstiger“, Friedrich-Ebert-Straße, und bei Cornelis Klöpper, „Edles aus Metall“, Kalte Weide, sowie an der Abendkasse erhältlich. Rollstuhlfahrer erhalten freien Eintritt. Ein Tipp für den Platz unter dem Tannenbaum am Heiligen Abend: Am Plattenstand werden die neuste Weihnachts-CD und der Livemitschnitt des diesjährigen Sommerkonzerts „Mittsommer goes Pop“ erhältlich sein. Weitere CDs für die Festtage gibt es auch auf der Homepage im Internet unter www.schuette-chor.de. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=50428

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes