CDU eröffnet Wahlkampf mit Listenaufstellung
Axel Wohlgemuth ist der Spitzenkandidat

CDU Liste 03.06.16 01Bückeburg (mm-03.06.16). Im Mittelpunkt einer Mitgliederversammlung der CDU Bückeburg stand am Donnerstagabend die Aufstellung der Listen für den Stadtrat und die Ortsräte anlässlich der Kommunalwahl am 11. September 2016. Vorsitzender und Wahlleiter Hermann Kempf bereitete die 24 stimmberechtigten Mitglieder auf ein komplexes, etwas umständliches Verfahren vor, da zahlreiche Vorschriften einzuhalten waren und alle Wahlen geheim durchgeführt wurden.

Kempf rief zu einem fairen und freundschaftlichen Umgang miteinander auf. Nach Rücksprache mit Vorstand und Fraktion sei einstimmig eine Vorschlagsliste erarbeitet worden, die alle Bevölkerungsschichten angemessen berücksichtige; ebenso die Frauenquote und die jungen Kandidaten. „Das Ergebnis ist eine schlagkräftige Mannschaft, mit der man die Wahl gewinnen kann“, so Kempf.

CDU Liste 03.06.16 02Auf Platz eins der Liste steht als Spitzenkandidat der CDU Bückeburg Axel Wohlgemuth. Für ihn stimmten 20 Mitglieder, bei zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Für Platz zwei war der Vorsitzende Hermann Kempf selbst vorgesehen. „Auf Platz zwei hat noch nie eine Frau gestanden, das gehört sich aber so – Iris Gnieser sollte diesen Platz haben“, meinte Fritz Rösener. Auf eine entsprechende Nachfrage von Kempf antwortete Gnieser noch mit „Nein“.

CDU Liste 03.06.16 03Stefan Höltershinken appellierte, „ein Zeichen zu setzen und eine Frau oben zu platzieren“. Peter Kohlmann stimmte ihm zu; Iris Gnieser sei eine Frau, die sich hervorragend für die Partei eingesetzt habe. Kohlmann bot seinen Platz drei im Tausch an. Gnieser bedankte sich für das Vertrauen. Sie sei aber nicht kürzlich in die Partei eingetreten, um einen besseren Listenplatz zu bekommen. Die Versammlung solle aber abstimmen.

CDU Liste 03.06.16 04Christine Alder aus Rusbend erinnerte noch daran, „dass früher immer eine Frau auf Platz zwei gestanden“ habe. Kempf erwiderte, dass es früher zwei Wahlbereiche gegeben habe und es daher mit der Frauenquote einfacher war. Der Vorsitzende, so Kempf, vertrete die Partei nach außen und sollte auch auf einen vorderen Platz stehen. Platz drei wäre für Gnieser dann gut. Zugunsten des Vorsitzenden ergriff niemand das Wort. Die Kampfabstimmung um Platz zwei ging mit 13:10 zugunsten von Iris Gnieser aus. Kohlmann hielt sein Versprechen und räumte Platz drei für Hermann Kempf.

Die Gesamtliste der CDU Bückeburg für die Stadtratswahl wurde mit 22 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen und sieht so aus:

  1. Axel Wohlgemuth, 2. Iris Gnieser, 3. Hermann Kempf, 4. Peter Kohlmann, 5. Ulrike Eggers, 6. Thorwald Hey, 7. Cord Siekmeier, 8. Dieter Wilharm-Lohmann, 9. Friedrich Meyer, 10. Heike Donath, 11. Michael Pohl, 12. Martin Siegmann, 13. Sascha Cordes, 14. Kai Christoph Meier, 15. Christine Alder, 16. Daniel Drewes, 17. Judith Meier, 18. Christian Straub, 19. Maik Dietrich, 20. Ruth Harmening.

CDU Liste 03.06.16 05Ortsrat Evesen: 1. Cord Siekmeier, 2. Rouven Laue, 3. Steffen Schmöe, 4. Joachim Scheffler.

CDU Liste 03.06.16 06Ortsrat Scheie: Friedrich Meyer, 2. Michael Bschor, 3. Frank Becker, 4. Daniel Tänzer, 5. Dirk Schmöe.

CDU Liste 03.06.16 07Ortsrat Meinsen-Warber: 1. Dieter Wilharm-Lohmann, 2. Michael Pohl, 3. Melanie Thiem, 4. Sabine Claes, 5. Christian Straub, 6. Thomas Vauth.

CDU Liste 03.06.16 08Ortsrat Rusbend: 1. Christine Alder, 2. Philipp Stahlhut, 3. Dr. Holger Schmidt.

Ortsrat Cammer: 1. Hans Georg Terner, 2. Axel Wohlgemuth, 3. Gisela Lindenthal, 4. Jörn Prange, 5. Heinrich Hattendorf, 6. Andreas Heine.

„Jetzt ist der Wahlkampf eröffnet, wir haben um die beste Lösung für die CDU gerungen – Mitglieder, Fraktion, Vorstand und die Kandidaten werden alles geben, um die Bürger von der CDU zu überzeugen“, so Hermann Kempf abschließend. Während der Veranstaltung hat der gegenwärtige „und vielleicht auch der zukünftige“ Fraktionsvorsitzende Axel Wohlgemuth Brigitte Einfalt-Spieß einen Blumenstrauß überreicht und ihr für eine treue, verlässliche und engagierte Mitarbeit in der Fraktion gedankt. Einfalt-Spieß hatte nach „reichlicher Überlegung“ bekanntgegeben, nicht erneut zu kandidieren und gab der neuen CDU-Ratsfraktion mit auf den Weg, „die Ausschüsse vernünftig aufzuteilen“.

Foto 1: Axel Wohlgemuth überreicht Brigitte Einfalt-Spieß einen Blumenstrauß.

Foto 2: Iris Gnieser

Foto 3: Hermann Kempf

Foto 4: Peter Kohlmann

Foto 5: Cord Siekmeier

Foto 6: Friedrich Meyer

Foto 7: Dieter Wilharm-Lohmann

Foto 8: Christine Alder

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25136

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes