Buntes Musikprogramm
125 Jahre Männerchor „Liederkranz“

Landkreis (mm-01.06.23). „Buntes Programm hat begeistert“ – so lauteten übereinstimmend die Kommentare zum „Chor- und Musikfestival“, zu dem der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen anlässlich seines 125-jährigen Chorjubiläums auf den Hof Ahnefeld in Obernwöhren eingeladen hatte. Hunderte von Zuhörern haben das herrliche Frühsommerwetter für einen Besuch genutzt und sind teilweise mit Fahrrädern auch aus weiterer Entfernung angereist. Mit dabei waren auch Gäste aus Minden, Hamburg, Braunschweig, Bottrop und Dülmen. Bürgermeister Oliver Theiß und die Landtagsabgeordneten Jan-Philipp Beck und Colette Thiemann richteten mit ihren Grußworten ihren Dank und ihre Anerkennung an den Jubiläumschor.

Das mehrstündige bunte Musikprogramm wurde im Wechsel gestaltet vom Gemischten Chor Bad Eilsen, den Vereinigten Chören Rinteln, dem Männergesangverein Nienbrügge, dem Schütte-Chor aus Bückeburg, dem Chor Rhythm & Joy, dem „Schreyhälse“-Quintett aus Barsinghausen, dem A-CapellaChor Sülbeck, dem Posaunenchor Lauenhagen und Sandra Roth (Saxophon) als Solistin.

Neben dem gastgebenden Männerchor „Liederkranz“ trat auch der kanadische Partnerchor „German-Canadian Male Chorus of Calgary“ mehrfach auf und erntete unter der Leitung von Susan Woodward für seine auch in deutscher Sprache vorgetragenen Musikstücke frenetischen Applaus. Besonders eindrucksvoll waren die gemeinsamen Auftritte beider Männerchöre mit mehr als 70 Sängern.

Vorsitzender Hartmut Winkelhake zeigte sich in seiner Begrüßung erfreut über die große Besucherzahl. „Die Gründerväter unseres Chores wären sicher stolz auf den positiven Verlauf der langen Chorgeschichte gewesen, der Kriege und auch die Pandemie erfolgreich überdauert hat.“ Er wies dabei auf einen „Zeitzeugen“ aus der Gründerzeit hin, eine Vereinsfahne aus dem Jahre 1904, die bei dem Jubiläumsfest bestaunt werden konnte.

In einer extra für das Jubiläum erstellten Festschrift wird auf die wichtigsten Ereignisse des Chorlebens hingewiesen, die von vielen Konzertreisen ins In- und Ausland u. a. nach Frankreich und Kanada berichtet, die besonderen Konzerte mit namhaften Künstlern, bis hin zu den stets gut besuchten traditionellen Herbst- und Weihnachtskonzerten des Chores.

Chorleiter Manfred Neumann konnte mit Otto Groll einen besonderen Ehrengast vorstellen, der vom Publikum mit stehenden Ovationen begrüßt wurde. Musikdirektor Groll hat über viele Jahrzehnte selbst zahlreiche Männerchöre dirigiert und mehr als 600 Titel für den Chorgesang komponiert oder arrangiert; dadurch genießt der erfolgreiche Komponist auch weit über die deutschen Grenzen hinaus bei Chören ein sehr hohes Ansehen.

Für das leibliche Wohl der Gäste standen neben einem Imbissstand eine Cafeteria bereit, die von den Sängerfrauen geschmackvoll eingerichtet worden waren. Zahlreiche Helfer unterstützen den Männerchor bei der Durchführung des Festtages. So bot der Hof Ahnefeld mit seinem historischen Scheunengebäude einen würdigen Rahmen für das Jubiläumsfest des „Liederkranzes“, das allen Akteuren und Besuchern noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Weitere Informationen: www.liederkranz-enzen-hobbensen.de. Foto: pr

Foto 1: Der Männerchor „Liederkranz“ Enzen-Hobbensen

Foto 2: Gemischter Chor Calgary und Enzen-Hobbensen

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71870

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes