Bund fördert Museum mit 96.000 Euro
Sanierung des historischen Gebäudes beginnt in 2021

Bückeburg (mm-04.12.20). „Das Christkind ist in Person von Frau Völlers dieses Jahr etwas eher gekommen und hat Neuigkeiten aus dem Bundestag mitgebracht“, begrüßte Reiner Brombach als Vorsitzender des Museumsvereins gemeinsam mit der Leiterin Dr. Anke Twachtmann-Schlichter und Schatzmeister Udo Bokeloh die heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers (SPD) im Museum.

Brombach bedanke sich bei Völlers dafür, dass sie sich für die Förderung des Museums eingesetzt hatte, so dass der Haushaltsausschuss des Bundestages während seiner letzten Sitzung Fördermittel in Höhe von 96.000 Euro freigegeben hatte. Schließlich sei der Museumsverein wie viele andere Vereine auch finanziell notleidend.

Völlers hatte während ihrer Sommertour im letzten Jahr auch im Museum Bückeburg Station gemacht, sich von Twachtmann-Schlichter („die Sommerreise bleibt in guter Erinnerung“) und dem Vorstandsteam über die Dauerausstellung, aber auch den Sanierungsbedarf des historischen Gebäudes aus dem Jahr 1564 informieren lassen. Völlers betonte, dass im Gegensatz zu anderslautenden Presseberichten nicht die Dauerausstellung, sondern bauliche Maßnahmen zur Substanzerhaltung des Gebäudes gefördert werden.

Für die Sanierung von Fassaden, Fenstern und den in die Jahre gekommenen Aufzug benötigt der Museumsverein dringend 190.000 Euro, „um das Gebäude in einen zukunftsträchtigen Zustand zu versetzen.“ Dr. Twachtmann-Schlichter wies darauf hin, dass von außen die Mängel am Gebäude deutlich zu erkennen sind. Das Gebäude wurde langfristig von der Hofkammer gepachtet; der Verein hat sich vertraglich verpflichtet, Sanierungsarbeiten zum Erhalt des Museums zu übernehmen.

Für den Verein sei die 50-prozentige Förderung äußerst hilfreich, so die Museumsleiterin. Jetzt werde man Stiftungen und Organisationen herantreten, um weiteres Geld zu bekommen. Die Arbeiten sollen in drei Bauabschnitten aufgeteilt werden und 2021 beginnen.

„Es macht Freude, wenn man etwas bewirken kann; das Museum hat jede Unterstützung verdient, da es eine ganz wertvolle Arbeit leistet – auf eine sehr anschauliche Art und Weise wird hier die Geschichte unserer Heimat erzählt“, meinte Marja-Liisa Völlers abschließend.

Foto: Marja-Liisa Völlers (v.re.), Dr. Anke Twachtmann-Schlichter, Udo Bokeloh und Reiner Brombach

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=56859

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes