Bürgersolaranlage für Feuerwehrgerätehaus
SPD sucht Gespräch mit Stadtverwaltung

Bergdorf (mm-15.02.23). Vorstandswahlen standen während der Jahreshauptversammlung des Bergdorfer SPD-Ortsvereins nicht auf der Tagesordnung, so dass sich die Mitglieder schnell mit inhaltlichen Fragen beschäftigten. Auf dem Dach des Feuerwehrhauses (Foto), so ein Vorschlag der Versammlung, soll eine Bürgersolaranlage installiert werden. Bergdorfer könnten sich an einer solchen Anlage finanziell beteiligen und jährlich eine Rendite auf ihren Konten verbuchen. Vorsitzende Gabi Nachstedt und Ortsvorsteher Gerd Vogel wollen Gespräche mit der Stadt Bückeburg aufnehmen, um eine schnelle Realisierung zu erreichen.

Die Versammlung befasste sich auch mit einer Stellungnahme der SPD Bückeburg zur Bahn-Neubaustrecke. Darin wird noch einmal ein trassennaher Ausbau gefordert und eine Anpassung des Deutschlandtaktes auf die regionale Situation. Nur durch einen Verzicht auf den 31-Minuten-Takt lassen sich nach SPD-Einschätzug schwere Eingriffe in die Natur vermeiden. Der SPD-Ortsverein Bergdorf stimmte dem Entwurf der SPD Bückeburg zu.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung eher eine kalte Angelegenheit. Die Stadt hatte die Vorlauftemperatur der Heizung auf 30 Grad eingestellt. Mäntel und dicke Jacken waren also angesagt, als sich die Bergdorfer Sozialdemokraten unter Vorsitz von Gabi Nachstedt im Feuerwehrhaus trafen. Da half es auch nicht, die Heizkörper auf maximale Stufe zu stellen. Die Vorlauftemperatur der Heizung stand unverrückbar auf 30 Grad und war durch Passwort gesichert.

Für die Geselligkeit und den Zusammenhalt im Ortsteil will die SPD Bergdorf dieses Jahr einiges tun. So gibt es einen kleinen Preisskat, ein Sommerfest wird geplant und im Herbst soll es einen Laternen-Umzug sowie kurz vor Weihnachten einen Glühweinabend geben. Ortsvorsteher Gerd Vogel hat für den 25. Februar zum Schnatgang eingeladen und bereitet auch eine Weihnachtsfeier für Senioren vor. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=70287

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes