Bürgerschießen geht mit Festumzug zu Ende
Vorbeimarsch mit 488 Kameraden

Umzug 30.08.15 01Bückeburg (mm-30.08.15). Mit dem Aufmarsch des Bürgerbataillons mit allen Fahnen, Königskutsche, Spielmannszügen und Musikgruppen auf dem Marktplatz und dem anschließenden „Großen Festumzug“ durch die Fußgängerzone und die Altstadt ist das Bürgerschießen heute Nachmittag zu Ende gegangen.

Umzug 30.08.15 02Vormittags war es in den Rott-Lokalen während des gemeinsamen Rott-Frühstücks stimmungsvoll zugegangen. Im Kreis von Freunden und Nachbarn wurden beim Bierchen Kontakte gepflegt.

Umzug 30.08.15 03Gegen 14.45 Uhr ertönte aus allen Himmelsrichtungen Musik, die das Eintreffen der Kompanien ankündigte. Im Rathaus hatte auf Einladung der Stadt ein Empfang für die Ehrengäste stattgefunden. Einige hundert Zuschauer hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden, suchten unter dem Zelt ein Platz im Schatten und warteten bei Bier und Bratwurst auf den Beginn des Festakts.

Umzug 30.08.15 04„Herr Stadtmajor, das Bürgerbataillon ist mit 488 Kameraden zum Festumzug angetreten“, meldete der diensthabende Kompaniechef Heinz-Wilhelm Engelke dem Stadtmajor Martin Brandt. Mit der Königskutsche trafen die neuen Majestäten ein. Der neue Bürgerschützenkönig Georg Zwirkowski schritt in vorderster Reihe mit Bürgermeister Reiner Brombach und Stadtmajor Martin Brandt die Front des Bürgerbataillons ab.

Umzug 30.08.15 06„Fünf ereignisreiche Tage liegen hinter uns, an denen Tradition und Kameradschaft gepflegt wurden“, sagte Brombach. Er dankte allen Kameraden für ihr Mitwirken am Bürgerschießen. „Die Stadt ist stolz auf sein Bürgerbataillon, das seit über 400 Jahren besteht“, meinte der Bürgermeister. Dieses Bürgerschießen werde in prächtiger Erinnerung bleiben, sei es doch zum ersten Mal seit Jahren wieder auf dem Marktplatz gefeiert worden, so dass die Bevölkerung Anteil nehmen konnte.

Umzug 30.08.15 07„Der beste Weg, sich bei uns zu integrieren, ist die Teilnahme beim Bürgerbataillon“, lud Brombach die Flüchtlinge zum Mitmachen ein. Auf dem Marktplatz klang das Fest zur Musik des Musikvereins St. Gregorius Saeffelen dann so langsam aus.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19412

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes