Bürgermeisterorden für Harald Gebhardt
Bürgerbataillon vergibt Verdienstorden

Kommers 29.08.15 04Bückeburg (mm-29.08.15). Nach dem Zapfenstreich im Schlossinnenhof hat gestern Abend um 22 Uhr im Rathaussaal ein Kommers begonnen. Das Blasorchester Bückeburger Jäger hat die Teilnehmer musikalisch unterhalten. Stadtmajor Martin Brandt hat nach der Begrüßung der Ehrengäste noch einmal an die notwendigen Veränderungen beim Ablauf des Bürgerschießens hingewiesen. Jedoch seien es gerade die traditionellen Elemente wie der Große Zapfenstreich und die Ehrung der Gefallenen zu Beginn des Festes, die das Bürgerschießen in Bückeburg unverwechselbar machen. „Ich habe viel Tradition heute gesehen“, meinte Erbprinz Donatus in seinem kurzen Grußwort und freute sich, wieder in der Heimat zu sein.

Kommers 29.08.15 01„Das Bürgerbataillon gehört in die Öffentlichkeit, damit alle Bürger an den Aktivitäten teilnehmen könne“, sagte Bürgermeister Reiner Brombach. Daher sei es eine gute Idee gewesen, das Fest auf den Marktplatz zu verlegen, damit die Bevölkerung dabei sein kann. Zur Tradition gehöre es auch, so Oberfähnrich Brombach, dass ein Bürgermeisterorden an Menschen vergeben wird, die meistens im Hintergrund wirken. In diesem Jahr hat Harald Gebhardt den Bürgermeisterorden erhalten. Er sei, so Brombach, 1968 in die „Hauptstadt von Schaumburg-Lippe“, nach Bückeburg, gezogen und habe sich sofort für die Belange des Bürgerbataillons interessiert und engagiert. Gebhardt ist viele Jahre Leiter des Fasanenrotts gewesen, ist 2003zum Oberleutnant befördert worden und hat den Verdienstorden I. Klasse erhalten. Er gehört zu den Gründern des Fördervereins.

Kommers 29.08.15 02Günter Cremers ist der Verdienstorden 1. Klasse verliehen worden. „Günter Cremers ist eines der Mitglieder im Bürgerbataillon, ohne die weder ein Rott, eine Kompanie und damit auch das Bürgerbataillon funktionieren kann“, so Martin Brandt in seiner Laudatio. „Er ist da, packt an und hilft, wo er kann – er tut was“.

Kommers 29.08.15 03Mit einem Verdienstorden II. Klasse wurden Horst Barkhausen, Reinhard Faudt und Heino Röwer geehrt. Barkhausen war zunächst im Masch-Rott aktiv, wechselte dann in die damalige Jugendkompanie. Er brachte durch seine Kontakte zur Feuerwehr viele junge Leute zum Bürgerbataillon, die zum großen Teil heute noch aktiv sind. 2009 war Barkhausen maßgeblich an der Gründung des Schmiederotts beteiligt und auch dessen erster Rottleiter.

Reinhard Faudt wurde als langjähriges, engagiertes Rottmitglied bezeichnet, das sich bei allen Veranstaltungen persönlich durch Tatkraft für das Gelingen einsetzt. Heino Röwer hat 1983 mit 16 Jahren sein erstes Bürgerschießen mitgemacht und ist seit dem immer im Minchen-Rott dabei, seit 2003 auch als Fahnenträger. Der Stadtmajor nannte Röwer „einen der engagiertesten Kameraden der 4. Kompanie“.

Foto 1: Reiner Brombach (l.) verleiht Harald Gebhardt den Bürgermeisterorden.

Foto 2: Martin Brandt (l.) ehrt Günter Cremers mit dem Verdienstorden I. Klasse

Foto 3: Reinhard Faudt (v.li.), Horst Barkhausen und Heino Röwer freuen sich über ihren Verdienstorden II. Klasse

Foto 4: Erbprinz Donatus

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=19362

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes