Bürgerbataillon übernimmt das Kommando
Fürst Alexander zum Oberleutnant befördert

Bückeburg (mm-23.08.17). „Die Zeit des Wartens ist vorbei, mit der Bestallung der Offiziere beginnt endlich das Bürgerschießen 2017“, sagte Bürgermeister Reiner Brombach, als er kurz nach 17 Uhr im Le-Theule-Saal des Rathauses das Bürgerschießen eröffnete. Brombach dankte Stadtmajor Martin Brandt und seinem Team für die Vorbereitung eines attraktiven Programms.

Das Bürgerbataillon, so der Bürgermeister sei eine der ältesten Institutionen in Bückeburg. Heute gehe es nicht mehr um die Verteidigung der Stadt, sondern würden Traditionspflege und Geselligkeit im Vordergrund stehen. Schön sei es, dass nicht hinter Mauern, sondern offen auf dem Marktplatz gefeiert wird. So müssten die Menschen keine Hemmschwellen überwinden, um bei den Veranstaltungen dabei zu sein.

„Jetzt geht es endlich los“, freut sich Stadtmajor Martin Brandt auf „spannende, aufregende und ereignisreiche Tage.“ Das Bürgerschießen sei „nicht nur das traditionsreichste, sondern auch das größte und bedeutendste Volksfest in unserer Heimatstadt.“

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Stadtmarketing, der Bundeswehr, der Landeskirche und dem Fürstenhaus wolle man den eigenständigen „Bückeburg-spezifischen Charakter“ des Festes hervorheben. Durch das Zusammenwirken aller wichtigen und relevanten Institutionen habe man die Chance auf ein vielfältiges Bürgerfest, das möglichst viele Personen und gesellschaftliche Gruppen anspricht. „Herr Bürgermeister, jetzt geht es los, ab sofort übernimmt für fünf Tage das Bürgerbataillon das Kommando in Bückeburg“, meinte der Stadtmajor und stimmte ein dreifaches Horrido an.

Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe wurde zum Oberleutnant befördert. Seit Jahrzehnten, so Brandt, habe Fürst Alexander das Bürgerbataillon unterstützt. Ohne ihn wäre das Bürgerschießen nicht so viel wert. Zum Leutnant wurden Reiner Dorn, Rüdiger Homeier, Georg Zwirkowski und Reiner Brombach befördert.

Carsten Raudonus, Torsten Endmann, Dirk Wehrmann und Tobias Reese wurden zum Fähnrich, Frank Hofmann und Bruno Loße zum Oberfähnrich befördert. Über eine Beförderung zum Oberstabzugführer können sich freuen: Nils Vogt, Armin Trems, Heinrich Rohde, Thorwald Hey, Ulrich Meier, Ralf Sassenberg, Hans Schlusche, Jörg Schröder, Rainer Hendrich, Jobst Steiner, Horst Winskowsky, Jens Everding, Horst Schwarze, Bernhard Uhlen, Heinrich Kramer und Mirko Fischer.

Foto 1: Reiner Brombach (v.li.), Fürst Alexander, Thomas Dehne und Martin Brandt

Foto 2: Fürst Alexander (v.li.), Martin Brandt, Georg Zwirkowski, Rüdiger Homeier, Reiner Brombach und Reiner Dorn

Foto 3: Sie wurden zum Fähnrich oder Oberfähnrich befördert.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33850

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes