Bücherschrank für die Leseratten

Meinsen-Warber (mm-28.09.22). Nun fliegen nicht nur die Boulekugeln in der Ortsmitte, sondern Leseratten kommen neuerdings auch in Meinsen-Warber auf ihre Kosten. Der Platz mit seiner Sitzgelegenheit in der Ortsmitte hat sich förmlich aufgedrängt, so Ortsbürgermeister Andreas Paul Schöniger.

Der Bücherschrank wurde mit ersten Buchspenden von Stephan Zuschlag, Tobias Reese, Jens Tegeler und Andreas Paul Schöniger (Foto) bestückt. Der Ortsbürgermeister hatte im Januar die Anregung im Ortsrat eingebracht und die heimische Tischlerei Everding beauftragt, einen Bücherschrank in den bereits vorhandenen Informationstand einzubauen.

Natürlich wurde der Standort vom Ortsbürgermeister gleich bei https://openbookcase.de/map eingetragen und wird nun neben dem Schrank der Bücherei in Bückeburg der ganzen Welt auf einer Karte angezeigt. Der stellvertretende Ortsbürgermeister Stephan Zuschlag brachte aus dem Restbestand vom Garagen- und Carportflohmarkt Kinderbücher mit; und Tobias Reese hat die Lesebestände vom Schwiegervater Michael Wilke geplündert.

Später wird der Infostand mit Farbe und wetterfesten Pinwänden vom Ortsrat weiter hergerichtet. Das Bücherschrankprinzip ist simpel: Der Schrank steht im öffentlichen Raum, ist für jedermann zugänglich. Wer mag, nimmt sich Bücher heraus und wer mag, stellt welche hinein. Kostenlos, unverbindlich, anonym ist das Ganze und frei von Formalitäten.

Es gibt keine Mitgliedschaft, keine Beiträge, keine Leihfristen. Gefällt ein Buch, kann man es mitnehmen. Jeder darf zu jeder Uhrzeit ein Buch mitnehmen oder bringen. Das gelesene Buch kann man natürlich zurückbringen oder es auch behalten, aber ein anderes Buch dafür in den Schrank stellen. Ortsratsmitglied Jens Tegeler freut sich besonders für die Kinder und Jugendlichen, die vielleicht an schönen Tagen lieber ein Buch anstatt das Handy zu Hand nehmen. „Da hatte Paule einen guten Einfall“, ist Tegeler überzeugt. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=68080

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes