Bücher zum Erlernen der deutschen Sprache:
Aktion vom „Freundeskreis Bückeburg-Sablé“

Bückeburg (mm-19.12.23). Seit mehr als 25 Jahren kommen die Freunde aus der französischen Partnerstadt Sablé sur Sarthe zum Weihnachtsmarkt nach Bückeburg, um ihr beliebtes Gebäck, Glühwein und Rillettes zu verkaufen. Im Vorfeld des diesjährigen Besuches hatte Andrea Malek-Tiedemann, Vorsitzende des eingetragenen Vereins „Freundeskreis Bückeburg-Sablé“, um Bücherspenden für die französischen Freunde gebeten.

Als man zuletzt über Himmelfahrt 2023 die Mitglieder des Partnervereins „Amis de Bückeburg“ in Sablé besucht hatte, kam es während eines gemeinsamen Ausflugs zu Gesprächen mit Mitgliedern des „Comité de Jumelage“. Es wurde diskutiert, wie man das Lernen der deutschen Sprache in Frankreich fördern könne. Dabei wurde festgestellt, dass französische Schulkinder zu wenige Bücher in deutscher Sprache zur Verfügung haben. Die Schuletats für solche Bücher seien auch in Frankreich zu gering.

Die für den Deutschunterricht verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrer an der Grundschule und einem landwirtschaftlichen Gymnasium ließen ihren Wunsch nach Büchern übermitteln. Andrea Malek-Tiedemann bat ihre Vereinsmitglieder um Bücherspenden. Auf einem Flohmarkt konnten gut erhaltene Kinderbücher zusätzlich erworben werden. Kathrin Bormann, Leiterin der Stadtbücherei, und Tanja Bartling, Vorsitzende des Fördervereins, spendeten im Namen des Fördervereins ebenfalls viele Bücher.

Auf Einladung von Andrea Malek-Tiedemann fand am Sonntagvormittag in ihrem Haus die Übergabe des „Lesefutters“ für französische Schülerinnen und Schüler an die französischen Freunde mit Martine und Jean Féau an der Spitze (Foto) statt. Mehrere Reihen Bücher, darunter auch „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch, aber auch eine Menge Zeitschriften, von „Bravo“ über „Tierfreund“ bis zur „Motorwelt“, wurden verstaut.

Bei einem Kaltgetränk und Knabbergebäck konnten Andrea Malek-Tiedemann, Ehemann Dr. Reinhard Malek, Vorstandsmitglied Renate Schütte, Kathrin Bormann und Tanja Bartling mit den Franzosen auf die Partnerschaft anstoßen und eine glückliche Rückfahrt wünschen.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=74906

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes