Brennender Holzstapel

Liekwegen (mm-11.06.19). Am Pfingstmontag wurden die Feuerwehren Liekwegen, Sülbeck, Schierneichen-Deinsen-Baum, Seggebruch, Helpsen, Kirchhorsten, Südhorsten sowie das ELW der Feuerwehr Hespe zu einem brennenden Holzstapel nach Liekwegen oberhalb des Sportplatzes alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drohte das Feuer, in den angrenzenden Wald überzuspringen.

Auf Grund der anhaltenden Trockenheit der letzten Tage hätte dies verheerende Folgen für den Wald bedeuten können. Deshalb wurde ein massiver Wasser- und Schaumeinsatz eingeleitet. Dazu musste eine Wasserförderstrecke aufgebaut werden, die von der Hüttenstraße bis zur Einsatzstelle reichte. Nach ca. 90 min war der Brand unter Kontrolle.

Zusätzlich wurde der Fachberater des THW alarmiert, da angedacht wurde, den Holzstapel mittels des Radladers des THW auseinanderziehen zu lassen. Der Besitzer des Waldstücks zog den Stapel dann jedoch selbst auseinander, sodass die Feuerwehr die verbliebenen Glutnester ablöschen konnte. Der Einsatz dauerte noch bis in die Abendstunden an. Insgesamt waren ca. 70 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren vor Ort. Die Brandursache ist ungeklärt; die Polizei ermittelt. Foto: Thomas Wolff, Pressewart FW SGM Nienstädt

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46681

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes