Brennender E-Scooter

Bad Eilsen (mm-15.04.23). Am gestrigen Freitagnachmittag, kurz nach 14 Uhr, wurden die Feuerwehren Ahnsen und Bad Eilsen nach Bad Eilsen in die Julianenstraße alarmiert. Das Stichwort lautete „Kleinbrand: brennender E-Scooter“.

An der Einsatzstelle angekommen, fand Einsatzleiter Karsten Lindemeier einen deutlich rauchenden Elektro-Scooter und folgende Lage vor: Beim Laden im Keller gab es einen Knall und eine anschließende Rauchentwicklung. Vor Ankunft der ersten Kräfte konnte der Scooter glücklicherweise bereits aus dem Keller ins Freie gebracht werden.

Mittels eines C-Rohrs konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz die auf äußerlich 70° C erhitzte Scooter-Batterie schnell abkühlen. Problematisch war, dass sich die Batterie wieder begann aufzuheizen und erneut eine deutliche Rauchentwicklung entstand. Um dieses Problem zu lösen, wurde eine Mülltonne mit Wasser geflutet und der E-Scooter in dieser versenkt.

Durch diese Maßnahme konnte Wasser in das Akku-Paket eindringen und dieses dauerhaft kühlen. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und die 16 ausgerückten Feuerwehrfrauen und -männer konnten wieder einrücken und ihren unterbrochenen Freitagnachmittag genießen. Während des Einsatzes war die Julianenstraße voll gesperrt. Foto: Adrian Lesser, Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr SGM Eilsen

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=71166

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes