Brand in Schlosserei der Lebenshilfe
Vermisste Rollstuhlfahrerin gefunden

Brand 1Stadthagen (mm-16.04.15). Am Vormittag ist aus bislang unbekannten Gründen ein Brand in der Schlosserei der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland (PLSW) am Ostring ausgebrochen. „Zum Glück ist niemand verletzt worden, die Evakuierung aller rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lief vorbildlich ab“, sagte Gabriela Mielke, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg.

Gegen 10.10 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr über das Schadensfeuer informiert. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Rainer Pflugradt rückten rund 80 Kräfte der Feuerwehren Stadthagen und Bad Nenndorf aus. Das Feuer war im Umkleide-/Toilettenbereich der Schlosserei, die sich im hinteren Teil des Geländes befindet, ausgebrochen.

Ein Mitarbeiter hatte bei seinem Toilettengang den Geruch von Qualm wahrgenommen. „Bei der Nachschau stellte der Beschäftigte fest, dass aus einem leer stehenden Spind Flammen schlugen“, berichtet die Polizeisprecherin. Der sofort benachrichtigte Gruppenleiter habe die Evakuierung der Einrichtung veranlasst. Dies sei akkurat abgelaufen; alle etwa 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien in Sicherheit gebracht worden.

„Eine zunächst vermisste Rollstuhlfahrerin konnte nach einer intensiven, halbstündigen Suche in der Nähe des Krankenhauses wohlbehalten aufgefunden werden“, so Mielke. Nach gut einer Stunde konnten die Löschkräfte „Feuer aus“ melden. Betroffen von dem Brand sind der Bereich der Umkleideräume und der Toiletten. Zudem wurden die Zwischendecke und das Dach in Mitleidenschaft gezogen.

Zur Klärung der Brandursache und der genauen Schadenshöhe haben die Tatortgruppe der Polizei Nienburg und die Stadthäger Brandsachbearbeiter ihre Arbeit aufgenommen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17020

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes